Holzschädlinge - brauche dringend Rat.

Diskutiere Holzschädlinge - brauche dringend Rat. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! An einer neu erstellten Innenwand sind mir vor einigen Tagen massive Frasspuren aufgefallen. Sie befinden sich an einem Kiefernbalken, der...
Die

Die Frage ist für natürlich schon, welche Konsequenz es hätte gar nichts zu unternehmen. Davon ausgehend, dass es sich um den weichen Nagekäfer handelt, wird er sich halt nicht weiter ausbreiten können. Die betroffene Wand muss eh noch mit Rigips verkleidet und gestrichen werden. Ästhetisch verliere ich durch den Schädlingsbefalls demnach nichts. Und aus baulichen Gründen sind die Schäden (die sich ja nur auf den obersten mm beziehen) wohl auch nicht schlimm.
 
Davon ausgehend...

daß die Erde eine Scheibe sei...

Mit Wunschdenken baut man keine Häuser, kann sie damit aber einreißen. Wenn das auch noch zugebaut wird, siehst Du nix mehr. Das würde ich ganz gewiss nicht machen.

Zudem, der Kiefernsplint ist breit und schmackhaft. Die Rede kann also nicht nur von einigen Millimetern sein.

Grüße

Thomas
 
Bauholz

Für die nächste nichtragende Wand zum GK auch noch die passenenden Metallprofile kaufen. Die sind leichter, stabiler, gerade und bleiben es auch.
Noch besser das Brennholz rauszureißen und noch mal neu anzufangen.
 
Mit Wunschdenken hat das nichts zu tun.

Ich habe bereits Kontakt zu einem Sachverständigen aufgenommen, dem ich die gefundenen Larven und den Käfer schicken werden. Spätestens dann ist klar um welchen Schädling es sich handelt. Meine Hoffnung, dass mir hier jemand angesichts der Bilder (die jedem der etwas von der Materie versteht, genug Informationen bieten sollten um den Schädling zu bestimmen), hat sich ja nun nicht wirklich erfüllt.

Dass beim weichen Nagekäfer kein allzu großer Schaden zu erwarten wäre, stützt sich auf alles was ich in den letzten Tagen im Netz dazu gefunden habe.

Um WP zu zitieren:
"Im Unterschied zum Gewöhnlichen Nagekäfer schürfen die Larven des Weichen Nagekäfers das äußere Splintholz höchstens 1-3 mm tief. Deswegen sind die Schäden trotz der Häufigkeit des Käfers allgemein gering. Außerdem befallen sie nur totes oder seltener absterbendes Holz und können sich nur entwickeln, wenn dieses wenigstens noch teilweise berindet ist. So mindert der Käfer die Qualität von Brennholz lediglich in geringem Maße. Bei Verwendung von teilweise nicht entrindetem Bauholz sind die Schäden ebenfalls unbedeutend. Unter optimalen Bedingungen zerstört eine Larve durchschnittlich 7,2 cm² Phloem und 5,5 cm² Kambium. Angesichts der Tatsache, dass in der Regel bereits vorhandene Gänge verbreitert werden und ein Teil der Larven stirbt, bevor im vierten Larvenstadium der Nahrungskonsum sprunghaft ansteigt, wird die Fläche der zerstörten Phloems auf durchschnittlich 2,4 cm², die des zerstörten Kambiums auf 1,8 cm² geschätzt. Diese niedrigen Werte rühren daher, dass die Gänge der Larven insgesamt recht kurz sind."

Für viel Geld die Wände rausreißen und neu hochziehen steht wohl zumindest in keinem Verhältnis zu dem tatsächlich angerichteten Schaden.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn mir der Sachverständige mitteilt es handelt sich doch um den gemeinen Nagekäfer. Dann kann ich wirklich alles rausreißen und neu anfangen.

Allen Antwortenden meinen Dank für ihren Mühen.
 
Sorry,

aber mal ohne alle Häme und Überheblichkeit:

Der Sachverhalt ist leider etwas komplexer. Die Larven sind zwar einigermaßen sicher bestimmbar, aber das Holz weist sehr viele Fraßspuren auf. Und egal, ob es sich um weichen oder gewöhnlichen Nagekäfer oder beide handelt, schließt das nicht aus, dass sich noch andere Schädlinge eingenistet haben, für die nicht entrindetes Kiefernholz ein gefundenes Fressen ist. Dazu gehören einige Vertreter der Familie der Bockkäfer, diverse Borkenkäfer, Rüsselkäfer.
Daher der Rat, gründlich abzubeilen und weiter zu beobachten. Im Zweifel das Holz herausnehmen!
Das tut mir leid nach Ihrer "großen Serie" an Baupannen - aber das ist das kleinere Übel gegenüber einer Wand, hinter der es geräuschvoll nagt und knistert! Dieses bitte mit dem Fachmann gründlich durchsprechen und nicht nur die Larven bestimmen lassen!

Trotzdem frohes Feiern und im nächsten Jahr mehr Glück beim Bauen!
 
Was soll...

dabei herauskommen?

Sie sollten sich einen SV vor Ort gönnen, statt hier solange zu insistieren, bis Sie die Antwort bekommen, die Sie haben wollen.

Grüße

Thomas
 
Käfer nach Käferchen?

Frage mal an die Experten:

Was kommt nach diesem Befall? Normaler Weise ist doch die durch den (erhofften) weichen Nagekäfer zerklüftete Oberfläche das ideale Einfallstor für die "gemeineren" Käfer - bis hin zum Hausbock.

Wenn so ein Holz tatsächlich verbleiben soll, dann würde ich zumindest alles mit Silikatgrundierung einstreichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Holzschädlinge - brauche dringend Rat.

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.703
pickartzarchitektur
P
S
Antworten
0
Aufrufe
1.239
SabineHaus17
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1.435
Holger
H
S
Antworten
2
Aufrufe
552
KHH
Zurück
Oben