Holzbalken in der Decke freilegen

Diskutiere Holzbalken in der Decke freilegen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, Ich habe begonnen ein ca.100 Jahre altes Teilfachwerkhaus zu renovieren. Warum Teilfachwerk?! Nunja, vor ca.40 bis 50 Jahren haben die...
J

Jochen Kahlberg

Guest
Hallo,
Ich habe begonnen ein ca.100 Jahre altes Teilfachwerkhaus zu renovieren. Warum Teilfachwerk?! Nunja, vor ca.40 bis 50 Jahren haben die Vorbesitzer gemeint, das Fachwerk im unteren Bereich, d.h. Erdgeschoss und 1.Obergeschoss, durch eine für meine Verhältnisse abenteuerliche Methode durch gemauerte Außenwände sowie Innenwände und gegossenen Betondecken zu ersetzen. Hierzu wurde ab Decke 1.Obergeschoß eine Teleskopkonstruktion herangezogen um das Haus im oberen Bereich abzustützen und weiter die Zimmer im Obergeschoß bewohnen zu können. Weiter wurde auch noch das Dach der angebauten Scheune um 90 Grad gedreht und der Giebel in Wohnhausgiebelrichtung ausgerichtet. Bausünde über Bausünde!!!
Nun meine Fragen:
1. Ich habe die Decke im 1.OG abgeschlagen und das alte Dämm-Material (einstiger Bauschutt mit Schlacke) entsorgt. Die Balken liegen nun frei. Diese sind in den Außenwandbereichen äußerlich, d.h. im schlimmsten Fall ca. 2cm Tief vom Hausbock ab/ausgefresse. Ich bin mir ziemlich sicher das der Hausbok tot ist, aber sollte ich die Balken nicht dennoch mit ?Chemie? oder Hitze behandeln?
2. Nachdem das unbrauchbare Holz abgebeilt und abgebürstet ist, womit kann ich im Wohnraumbereich das Holz nachbehandeln bzw. versiegeln damit es nachher optisch ansprechend ausschaut und dennoch nicht brandgefährdet ist (Leinöl, Baumarkt-Holzkonservierer, Wachs)? Es soll nähmlich im selben Raum ein Kaminofen aufgestellt werden mit 9kW Leistung. Vom Schornsteinfegen habe ich nur die Auflagen bekommen die die Ofenrohrdurchführung im Mauerwerk betreffen. Ansonsten hat er mir freie Hand gelassen, bzw insgesamt bis 6 Feuerstellen für mein Haus zugelassen.
 
Thema: Holzbalken in der Decke freilegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben