Höhenausgleich über altem Dielenboden

Diskutiere Höhenausgleich über altem Dielenboden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte einen alten Trockenboden zum Wohnraum ausbauen. Unter den Dachsparren ist gerade 2,20 m Platz, so dass der Aufbau...
I1631_200561217753.jpgHandwerk oder Planer

Hallo
Sie schreiben:
Das mit den zwei guten Planern ist so ne Sache!! Naja,es gibt ja BV, wo sogenannte Planer falsche Materialien empfohlen haben und wo diese wieder entfernt werden mussten:-O
Leider ist das so - aber sehen sie sich mal die Ausbildung der Fachleute an ...
Baustoffkunde = lernen was die Industrie vorschreibt ... usw.
Mit der Zeit kommt die Erfahrung - oder auch nicht!
Da haben Sie schon recht! In gewisser weise!

Würde eher auf die ausführende Erfahrung von Tischlern und Zimmerleuten vertrauen!
Na bin selber "Tischler"! Aber in den Handwerkssparten gibt es ja auch allerorten solche, die nur noch "Industrieteilemonteure" sind und nicht mehr "Holzisch" denken und fühlen können ... da braucht es Erfahrung und nicht nur Idealismus ... es reicht halt nicht immer, wenn man das Holz so sehr liebt ... und mit dem Bleistift hinterm Ohr an einer alten Hobelbank steht und sich ne Japansäge gekauft hat ...
... aber ich bin guter Hoffnung dass es besser wird ... Ansätze sind hier wie dort zu beobachten ...

FK
 
Weder Handwerk noch Planer

der thread führt zwar vom Thema weg, ist aber doch sehr inpirierend. Lokales Handwerk kann in der Tat sehr einfach sein und kommt mit sehr wenig aus. Fragt von allem nicht nach Stilen oder Moden, immer neuem Werzeug, sondern macht das, was notwendig ist.
Und ist doch in der Einfachheit sehr komplex. Viel Erfahrung und überliefertes Wissen ist notwendig zum Schutz gegen Termiten, Ungeziefer, Feuchtigkeit...

Man braucht übrigens nicht nach Zanzibar zu fahren um so archaische Architektur zu finden, die wird auch in Europa immer noch gebaut.

zum Glück.
jh
 
Hobeldielen statt Fließspachtel

Hallo,

habe gestern nochmals geschaut und festgestellt, dass der alte Boden wirklich nicht schön ist (einige Bretter rausgerissen und beschädigt, zum Teil Fugen von 2 cm, von denen aus man in die Decke schauen kann, ziemlich schief verlegt sind sie auch). Habe gerade mal im Netz geschaut und festgestellt, dass es 27 mm Hobeldielen für um die 30 Euro gibt. Die würde ich direkt auf die Sparren schrauben (lassen) mit ggf. einem Höhenausgleich. Der Sparrenabstand beträgt 70-75 cm, ich hoffe, 27 mm reichen. Da nicht viel Schlacke in der Decke ist, passt vielleicht noch Dämmung rein. Dann wär's, denke ich, "ordentlich" und kostet kein Vermögen.

Vielen Dank für die Tips,

Kate
 
Klingt gut,

bei den Sparrenabständen können Sie auch eine Badewanne draufstellen, 27 mm sind ok.
Viel Spass und Alles Gute
 
spar dir die Dämmung

und das "Ausgleichen" würde ich auch lassen!

Wenn der Boden offen ist, könnte man noch ne Holz-Lehmschüttung reinmachen ... oder ne LehmSteinschüttung ...

immer im System bleiben!

FK
 
Tja, System...

Im System bleiben bei der Schüttung würde ich gerne, wenn die Handwerkerkosten so wären wie zu Bauzeiten - wenn ich an die Zeit denke, die man braucht, um eine Lehm-Steinschüttung per Hand in den 6. Stock zu transportieren... uff! Dann lasse ich das Innenleben wahrscheinlich, wie es ist.

Danke für alles,

Kate
 
Thema: Höhenausgleich über altem Dielenboden
Zurück
Oben