Höhenausgleich über altem Dielenboden

Diskutiere Höhenausgleich über altem Dielenboden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte einen alten Trockenboden zum Wohnraum ausbauen. Unter den Dachsparren ist gerade 2,20 m Platz, so dass der Aufbau...
I1631_200561217753.jpgHandwerk oder Planer

Hallo
Sie schreiben:
Das mit den zwei guten Planern ist so ne Sache!! Naja,es gibt ja BV, wo sogenannte Planer falsche Materialien empfohlen haben und wo diese wieder entfernt werden mussten:-O
Leider ist das so - aber sehen sie sich mal die Ausbildung der Fachleute an ...
Baustoffkunde = lernen was die Industrie vorschreibt ... usw.
Mit der Zeit kommt die Erfahrung - oder auch nicht!
Da haben Sie schon recht! In gewisser weise!

Würde eher auf die ausführende Erfahrung von Tischlern und Zimmerleuten vertrauen!
Na bin selber "Tischler"! Aber in den Handwerkssparten gibt es ja auch allerorten solche, die nur noch "Industrieteilemonteure" sind und nicht mehr "Holzisch" denken und fühlen können ... da braucht es Erfahrung und nicht nur Idealismus ... es reicht halt nicht immer, wenn man das Holz so sehr liebt ... und mit dem Bleistift hinterm Ohr an einer alten Hobelbank steht und sich ne Japansäge gekauft hat ...
... aber ich bin guter Hoffnung dass es besser wird ... Ansätze sind hier wie dort zu beobachten ...

FK
 
Weder Handwerk noch Planer

der thread führt zwar vom Thema weg, ist aber doch sehr inpirierend. Lokales Handwerk kann in der Tat sehr einfach sein und kommt mit sehr wenig aus. Fragt von allem nicht nach Stilen oder Moden, immer neuem Werzeug, sondern macht das, was notwendig ist.
Und ist doch in der Einfachheit sehr komplex. Viel Erfahrung und überliefertes Wissen ist notwendig zum Schutz gegen Termiten, Ungeziefer, Feuchtigkeit...

Man braucht übrigens nicht nach Zanzibar zu fahren um so archaische Architektur zu finden, die wird auch in Europa immer noch gebaut.

zum Glück.
jh
 
Hobeldielen statt Fließspachtel

Hallo,