Hirten- oder/und Nachtwächterhaus,

Diskutiere Hirten- oder/und Nachtwächterhaus, im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo Liebe Forengemeinde, Mein Haus ist das alte Hirten- und Nachtwächterhaus des Dorfes. Meine Forschungen haben ergeben, dass es im Jahr 1811...
D

doris1

Beiträge
42
Hallo Liebe Forengemeinde,
Mein Haus ist das alte Hirten- und Nachtwächterhaus des Dorfes. Meine Forschungen haben ergeben, dass es im Jahr 1811 schon existiert hat.

Meine Fragen:
- Gab es Vorschriften für die zwingende Bereitstellung von Hirten- und Nachtwächterhäuser je Dorf?
- Ab wann wurden solche Häuser gebaut?
- spezielle Auskünfte dieser Art aus dem Raum "Herzogtum Braunschweig" würde höchst interessant sein

Vielen Dank im voraus... bin gespannt...
 
die

Hirten oder Nachtwächter waren meines Wissens nach nicht unbedingt privelegierte Personen, daß die unbedingt ein eigenes Haus bekommen mussten. In unserer Gegend sind mir keine solchen bekannt, jedoch wurden ein oder zwei Armenhäuser von reichen Gemeindemitglieder gespendet. Oftmals wurden sie auch als "Hospital" bezeichnet. Mehrmals tauchen dabei "Auszügler" und Witwen als Einwohner auf. Könnte mir also vorstellen, dass ein solches Haus auch vom Nachtwächter (war sicherlich eher ein Schonposten für einen Invaliden als für einen arbeitsfähigen Knecht in den besten Jahren) bewohnt und dann auch so bezeichnet wurde.
Grüße aus Sachsen ....
 
Thema: Hirten- oder/und Nachtwächterhaus,
Zurück
Oben