Heizungsumbau MFH

Diskutiere Heizungsumbau MFH im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Vor etwas über drei Jahren wurde in einem MFH, das zur Hälfte meinem Onkel und zur Hälfte meinen Eltern gehört (8 Wohnungen, Bj. 1914/15) von...
Das

hat absolut keine Eile, vielen Dank schon mal!
 
Heizung im MFH

Hier noch ein paar Nachträge:

http://www.aee-intec.at/0uploads/dateien748.pdf

http://www.oventrop.com//Pools/File...onen_11671645-aca2-4065-85d6-8994235daae9.pdf

Desweiteren habe ich mir die Skizzen angesehen. Wenn ich das richtig deute, sind am linken Strang ~28,8 kW und am rechten Strang ~50,8 kW angeschlossen. (aufgrund der Kesselgröße und der Wohnungsgrößen überschlägig gerechnet.) Da sollte der linke Strang mit DN 40 und der rechte DN 50 beginnen.
Einen gewissen Bereich der Unterdimensionierung kann man mit höheren Fliesgeschwindgkeiten ausgleichen, haben aber auch mehr Strömungsgeräusche und u. U. Korrosion zur Folge.
Wenn aber die Möglichkeit einer dritten Steigleitung besteht, ist das sicher sinnvoll.
Oventrop (aber auch andere führende Hersteller) bieten technische Unterstützung an.
Ein hydraulischer Abgleich ist unabdingbar.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Leider

ist mir gerade aufgefallen, dass die Skizze einen gründlichen Fehler enthält. Ich war wohl schon zu müde beim Zeichnen :-(
Konkret endet der rechte Strang bei T7, der linke versorgt T8 und T9.

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig. Erstens habe ich Kontakte zu zwei Herstellern von Wohnungsstationen (Herz und Danfoss) geknüpft, die beide Rückmeldung versprochen haben, Danfoss auch in Form eines persönlich empfohlenen Installationsbetriebs. Auf diese Rückmeldung warte ich momentan. Die Aussagen der Mitarbeiter waren sehr unterschiedlich, der von Herz war der Meinung, wenn müsse man alle Wohnungen umrüsten, Danfoss hingegen meinte eine Kombination sei auch durchaus möglich.

Weiters habe ich seit vorhin die Original-Schemata und Besprechungsprotokolle usw. Das wird noch sehr spannende Lektüre! Unter anderem habe ich einen Vermerk gefunden, dass der eine Strang gar auf DN25 reduziert werden sollte, allerdings nichts über die tatsächliche Ausführung.

Die Heizkostenabrechnung für 2015 ist mittlerweile auch eingetrudelt. Erfreulich: die Heizkosten sind mit etwa 5 Cent/kWh (inkl. Kesselwartung) deutlich unter die bei Gasheizung gesunken! Leider ist bei so niedrigen Energiekosten auch die Motivation, weitere Umbauten zu tätigen gering - unpraktischerweise wohnt einer der beiden Eigentümer in der meines Wissens einzigen Wohnung, in der tatsächlich der gesamte Krempel in dem Möbelstück untergebracht wurde, das früher die Therme beherbergte, sprich wo das alles optisch nicht stört. Dieses Argument ist also schwer zu kommunizieren. Wie es mit Geräuschbelästigung dort oben aussieht weiß ich nicht, das Frischwassermodul wird aber kaum leiser sein.

Übrigens fallen diese Module auch dadurch negativ auf, dass sie sich gelegentlich obwohl kein Warmwasser gezapft wird für Sekundenbruchteile einschalten udn Lärm machen, oft mehrmals pro Abend.

Den AEE-Tesbericht werde ich mir gründlich durchlesen, jetzt bin ich unterwegs die Unterlagen scannen bzw. kopieren.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Der hydraulische Abgleich wurde durchgeführt, aber offensichtlich beim linken Strang schlampig. Um den korrekt neu zu machen fehlt mir das Mess-Equipment und ich lege sicher auch nicht für ein einmaliges Projekt 4500 Euro auf den Tisch ;-) Eventuell kontaktieren wir doch einmal unseren Installateur vom Land, der kommt zwar nicht gerne nach Wien aber für so ein großes Projekt kann man ihn vielleicht überreden.

Im Gegensatz zu den bisherigen Helden ist der nämlich willens und imstande, Herstellerangaben zu lesen und zu befolgen!
 
So

weitere Unterlagen habe ich (da mit persönlichen Daten) per Mail geschickt!

Der Installateur von Danfoss hat sich heute gemeldet, aber nur eine Bitte um Rückruf auf meinem Handy hinterlassen, mit dem telefoniere ich morgen.

Was ich nach der Lektüre feststellen konnte: der Planer hat Kompaktstationen sehr wohl schriftlich zugesichert und diese Aussage nirgends nachweislich widerrufen! Hilft nur leider wenig, man müsste ihn schon vor Gericht schleppen um das auszustreiten.
 
Thema: Heizungsumbau MFH

Ähnliche Themen

Zurück
Oben