Heizungsideen?

Diskutiere Heizungsideen? im Forum Haustechnik im Bereich - wir wohnen in einem kleinen haus welches momentan noch komplett mit holzöfen geheizt wird, auch warmwasser im bad wird über einen kaldewei...
Hallo Hans

Antworten gab es schon viele, aber du hast bisher nichts über dein haus geschrieben. Wie viele qm zu beheizende Wohnfläche hast du? Auf wieviel Etagen? Wieviele Zimmer? Welche Fenster sind drin? usw. Bevor ich da in meine Heizer-Glaskugel schaue, mache ich erstmal eine Bestandsaufnahme. Dann kann ich eher eine Empfehlung geben, die für dich vielleicht Sinn macht.
Stell mal ein paar Daten ein.

Gruß J. Simon
 
Sollen 2 Stockwerke werden, wobei eins unterm dach ist. Insgesamt dann ca. 85qm und Zimmer (ink Küche und Bad. Fenster werden doppeltverglaste, genaueres weiß ich noch nicht. Wir haben bisher nur hupfen und keinerlei Mgl. Gas oder Öl (ausser Tank in den Garten) zubeziwhen. Reicht das? :)
 
Hallo Hans

wenn du alleRäume mit Heizkörpern ausstatten willst und hast weder Öl noch Gasanschluss, dann wird es nicht wesentlich billiger als 18 k€. Wenn du die Verrohrung fü die heizung selber machen kannst, sparst du schon mal viel Geld. Bei 85 qm würde ich auch fast sagen, lass die Holzöfen drin und installiere dir einen DLE für WW.
Ansonsten würde ich überlegen, einen wasserführenden Kaminofen oderPelletofen mit Pufferspeicher zu installieren und für Abwesenheitsfälle eine elektrische Aufladung des Speichers mit vorzusehen. Holz und Pellet kannst du draußen lagern (Pellets als Sackware) oder in einem Schuppen und gut isses. Einen Gastank mieten oder eine tankbatterie würde ich unter den Umständen nicht machen. Das wäre mir zu teuer und aufwändig. Selbst eine Wärmepumpe wird sich da kaum rechnen. Wichtig ist eine ordentliche Dachisolation. Dafür gibt es verschiedene Methoden, die du im Forum nachlesen kannst. So, das war meine Meinung. Vielleicht bekommst du noch andere Ideen.

Gruß J. Simon
 
Thema: Heizungsideen?
Zurück
Oben