Heizkörpernischen

Diskutiere Heizkörpernischen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, wie sanieren ein Haus von 1847 und bringen an den Innenseiten der Außenwände 6cm gutex Platten an. Im OG sind wir schon fertig, da...
J

Johannes1986

Beiträge
3
Guten Tag,
wie sanieren ein Haus von 1847 und bringen an den Innenseiten der Außenwände 6cm gutex Platten an. Im OG sind wir schon fertig, da haben wir alles mit Lehm gemacht. Die Heizkörpernischen habe ich mit Lehmsteinen ausgemauert.
Im EG bin ich gerade dabei den Gipsputz zu entfernen. Dabei kommt mir bei den Heizkörpernischen die halbe Wand entgegen. Ich war mit dem Tapetenkratzer dran als ich gemerkt habe dass da Styropor auf Zement geklebt ist. Das ist nicht kapillaraktiv und nicht diffusionsoffen, muss also weg, oder? Weil sich mit dem Abschlagen des Betons die Bruchsteine lösen, habe ich Angst zu viel Schaden anzurichten.

Nun die Frage:
Was meint ihr? Soll ich es bei den anderen Nischen dabei belassen das Styropor abzukratzen?
Ich weiß halt auch nicht wie offen der Putz von außen überhaupt ist?

Wandaufbau von außen nach innen:
Anstrich (Plastik?)
Kalkputz 3-5cm?
Granit Bruchsteine 50cm
3-5cm kalkputz

Danke und Gruß
Johannes
1000242930.jpg
1000242928.jpg
 
Ich würde es dran lassen. Das schadet der Wand nicht, ist ja kein feuchteempfindliches Fachwerk. Kommen wieder Heizkörper rein oder ist was anderes geplant?
 
Ich würde die Nischen erhalten, da sie ein tolles Raumerlebnis bringen, also Dämmung ja, aber nicht vorher ausmauern.
 
Hallo Methusalem,
vielen Dank für deine Antwort.
So sehe ich es auch: Es schadet der Wand nicht und es sieht gut aus. Genau, da würde ich auch wie überall 6cm gutex dran machen.
Nein, keine Heizkörper. Wir machen die WEM Fußbodenheizung.
Danke und Gruß
Johannes
 
warum den das?
Da würde ich aber lieber eine Wandheizung wählen.
Hallo oilS,
Wandheizung haben wir an allen Außenwänden im OG gemacht. Wir sind sehr froh damit!
Aber es ist doch viel Arbeit und es ist viel Material des an die Wand muss.
Im EG haben wir uns für Fußbodenheizung entschieden weil es einen neuen Fußbodenaufbau gibt (oben wurde alles zurückgebaut und die uralten Dielen abgeschliffen). Und im EG sind immer nur kurze Wandstücke und viele Fenster und wir haben sonst wenig Stellen für Schränke und wollen ja auch keine Wandheizung zustellen. In den Ecken machen wir ein bisschen Wandheizung um der kalten Ecke mit mehr entgegenzuwirken:

PXL_20231022_213245072.jpg
Hier kommt Hessler HP 14 unter und über die Gutex und dann ein Oberputz. Eigentlich sind wir wegen dem Arbeitsaufwand und den Eigenschaften vom Kalk hier von der Wandheizung und Lehm abgerückt.

Noch eine Frage zu den Heizkörpernischen: Ich mache mir keine Sorgen wegen der Wand, wie Methusalem schon geschrieben hat, aber muss ich mich um die Gutex Innendämmung Sorgen machen? Wegen anfallendem Tauwasser?

Danke und Gruß
Johannes
 
Thema: Heizkörpernischen

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
693
Häuslebauer
H
U
Antworten
8
Aufrufe
3.985
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
T
Antworten
12
Aufrufe
6.023
Dipl.- Biologe Lutz Kriegerowski
D
Zurück
Oben