Heißluftföhn

Diskutiere Heißluftföhn im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallihallo, ich bin gerade dabei, unsere Türen von ihrer alten Farbe zu befreien. Das mache ich mit einem Heißluftföhn. Das heißt, ich würde gern...
Mit der Steinel habe ich auch

gute Erfahrungen gemacht !
Wir haben unsere vor 14 Jahren für ca. 50 DM gekauft, eine einfache mit zwei Stufen. Und die läuft und läuft und läuft.
Wenn ich richtig loslege, arbeite ich auch schon mal 4 Stunden am Stück damit!
Habe gerade mal bei Ebay geschaut, die gibt`s heute ab knapp 30 Euronen.
Mit den Billigmaschinen von Aldi und Co hab ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.(Ich meine jetzt allgemein alle Maschinen wie Bohrmaschinen, Schwingschleifer, Stichsägen ect.)
Wenn man MAL ein Loch in die Wand bohren muss, dann reichen die Dinger aus, aber welcher Fachwerkhausbesitzer hat nicht dauerhaft was zu tun ;-)
Der Oberklops war mal ne Dreierpackung Geräte, die uns mein wohlmeinender Vater geschenkt hat : Stichsäge, Schwingschleider und Flex für zusammen 99 DM.....die Flex ging an, sobald man den Stecker in die Dose steckte, auch wenn man den Schalter nicht betätigte !!!!! Hätte mir fast nen "abben" Arm beschert !Vom Schwingschleifer löste sich nach ein paar Betriebsstunden während der Arbeit die Schleifplatte vom Restgerät ab. Die Stichsäge haben wir dann gleich entsorgt....
Seitdem geben wir doch lieber etwas mehr aus.
Man ärgert sich über nix solange wie über schlechte Qualität!
Zum Geburtstag hat mir mein GG auch ein nettes, langersehntes Spielzeug geschenkt, den Fein Multimaster :)
Hatte noch gar keine Gelegenheit, das Ding auszusprobieren, aber demnächst müssen die Fenster nachgestrichen werden, da kommt die Maschine dann zum Einsatz!
 
Heißluftfön

Grüß Gott,
ich möchte nur bestätigen, dass ein Steinel-Fön schon seit vielen Jahren bei mir dienst tut und nie Probleme machte.
Ein überhitzter Fön schaltet übrigens bei Übertemperatur ab. Man sollte allerdings darauf achten, dass der Fön, wenn er heiß ist und zur Seite gelegt wird,sanft abgelegt wird. Wenn die Heizwendeln heiß sind, führt Stoßbelastung oftmals zum Bruch derselben.
Mehrere Stunden Fönarbeit am Stück sollte aber ein guter Fön allemal aushalten ohne kaputt zu gehen. Der Maschine ist es wurscht wielange sie läuft und bis die Schleifkohlen abgenutzt sind, vergeht sehr viel Zeit. Da hört man vorher von selbst auf zu fönen.
Ich stelle an die Belastbarkeit von Werkzeugen hohe Anforderungen, d.h. wenn ein Gerät meine Arbeitsweise aushält, dann geht es bei Anderen allemal. Der Steinel tats.

Beste Grüße und gutes Gelingen

Günther

P.S. Bearbeite übrigens zur Zeit im Außenbereich im Umrandungen der Fenster ( Stundenlang aalte Farbe entfernen..... Fön)
 
@Paulchen

iss doch wurscht, wenn Du Dir das Haus abfackelst, wenn der Fön Funken schlägt. Zahlt doch der Hersteller des Föns ;o) *unschuldigguckentu*. Ist dann ein Produkthaftungsfall. Allerdings - den Fön kriegt man nicht ersetzt... Aber das will man in dem Fall dann wohl auch nimmer *grins*

Ja, ja, war ja nur n Scherz...

Meine Mama hatte mal n Haarfön, der hat plötzlich Funken gefönt... Boah, ich hätte dem Hersteller eins...

Grüße Annette
 
Steinel

Bedienungsanleitung Seite 6

"Überlasten Sie Ihre Werkzeuge nicht" ff.

Ein Leistungsbereich in Stunden ist leider nirgends angegeben, was sich dann im Zweifel unmittelbar auf die Garantie auswirkt. Was für mich wiederum heißt, dass ich eben nicht ununterbrochen stundenlang damit arbeite weil man sehr schnell vergisst, dass man das Gerät vor dem Abschalten erst mal abkühlen lassen sollte.

Grüße
 
Lebensdauer

Hallo !

Habe gerade bei meinen Tischlernachbarn die Kiste mit dem Profi-Steinel in die Hand bekommen. Dort ist in der Bedienanleitung die Lebensdauer des Motors mit 20.000 Stunden angegeben und die der Heizung mit 500-800 Stunden. Da weiß man wenigstens vorher woran man ist. Die Heizung kann man selbst wechseln, ist gesteckt und mit 4 Schrauben gesichert.

Wenn Elektrogeräte nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, muß normalerweise die Einschaltdauer angegeben werden. Wenn dort z.B. ED 50% steht, bezieht sich das auf eine Stunde, also maximal eine halbe Stunde Dauerbetrieb gefolgt von einer halben Stunde Pause. Findet man, glaub ich, oft auf Küchenmixern usw.


Viele Grüße,
Karsten
 
Liebe Leute,

ich danke Euch sehr herzlich für diese rege Beteiligung! :)

Ich werde wohl den Vorschlag von Ulrike aufgreifen und abwechselnd mit Föhn und Deltaschleife arbeiten. Von einem Deltaschleifer habe ich schon immergeträumt! Har! Har! Har! Und dann kaufe ich mir noch einen Föhn, der auch Kaltluft kann. Das klingt überzeugend. Ich muß ja auch noch die Treppe bearbeiten - das hatte ich verdrängt.... Ich liebe Werkzeug! Hab Ihr schon mal mit einem Hammertacker gearbeitet? Ein Traum!

Ja, nochmals: Danke für die Tipps!!!!

Viele Grüße
 
wuerde immer zuerst an die sicherheit denken

das mit der einschaltdauer ist etwas, was man im bereich handwerkstauglicher geraete eher selten findet, da diese eben fuer den dauereinsatz gebaut sind
doch auch da findet sich solches gelegentlich, z.b. fallen mir da schweisstrafos ein.

bei billiggeraeten und kleinhaushaltsgeraeten, wie karsten erwaehnte, finden sich solche einschraenkungen ziemlich oft. hinweise finden sich auf dem schildchen mit dem elektroanschlusswert. ergaenzen muss ich karsten noch insoweit, dass es verschiedene einschaltdauerkennzeichnungen gibt. bei meiner uraltkaffeemuehle steht z.b. ED 1/60 drauf, d.h. 1 min pro std betriebsdauer. fuer eine kleinkaffeemuehle ist das auch ok.

ich denke jeder hat schon mal sowas erlebt, wie ein haushaltsmixer, entsafter, haarfoen heiss geworden ist und angefangen hat zu stinken und vielleicht sogar kaputtging.
da hat man/frau dann entweder nichts von der ed-begrenzung gewusst oder nicht dran gedacht.

unnoetige gefahren und einschraenkungen mag ich allerdings nicht.

daher schaue ich, wenn ich ueberhaupt mal billiggeraete zu kaufen in betracht ziehe, gerne ins handbuch.

vor einiger zeit bekam ich einen "geiz-ist-geil" anfall und kaufte mir fuer 10 euro einen 18v-schrauber von obi mit ladegeraet und 2 akkus. zu hause las ich das handbuch.

dort stand ziemlich versteckt drin, dass nach jeder akkuschnelladung das ladegeraet eine stunde abkuehlen muss und nicht weiter benutzt werden darf. (was auch berechtigt war.

das ladegeraet wird aussen so heiss, dass es fast wehtut - das ist ein zeichen, dass die temperatur 60 grad ueberschreitet. das typenschild gibt eine thermosicherung von 130 grad an, aber KEINE einschaltdauerbeschraenkung!!!
wie lange wird es dauern, bis das ding von alleine kaputt ist? es ist jedenfalls auf kurze lebensdauer gedesignt. normale elektronik hat eine maximal zulaessige betriebstemperatur von bis ca. 75 grad und eine maximale lagertemperatur von 125 grad. werden diese eckwerte nicht eingehalten, sinkt die lebensdauer dramatisch.

ergo bin ich immer hoechst vorsichtig damit, dass ich das ding gut belueftet und nicht in der sonne oder in der naehe von leichtentzuendlichen gegenstaenden aufstelle, denn - um ehrlich zu sein - ich habe selten die geduld, zwischendurch eine stunde zu warten. sowas sollte eigentlich auch nicht sein muessen. naja was will man schon fuer 10 euro erwarten.

wer also nur ein wenig unaufmerksam mit noname-/billiggeraeten ist, kann sich leicht vermeidbare gefahren einhandeln.

unbedingt bedenken sollte man auch dinge, wie sie claudia mit der billigflex aus dem geschenkpaket erlebt hat.
gerade bei maschinen, die physikalische kraft ausueben, sind maschinenfehler potentiell aeusserst gefaehrlich.

beispielsweise brauche ich bald eine hobelmaschine. und ich werde sie nur sehr selten benoetigen. in der letzten zeit waren in den gaengigen discountern lauter angebote mit hobelmaschinen um 20 euros herum. doch bei dem gedanken an die gefahren von hobelmaschinen usw. mag ich da echt keine experimente machen. da lieber eine maschine kaufen, bei der man nicht mit "ueberraschungen" rechnen muss.

so das waren meine gedanken. letztlich geht es um die sicherheit, und da kann man imho nicht gruendlich genug sein. sorry fuer die laenge.

so long
paulchen
 
Hallo,

es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Speedheater
zu leihen.
Bei Interesse meldet Euch per Mail.
Gruß
Dieter
 
Speedheater mieten

Hi Dieter,
habe interesse am Speedheater, wie lautet denn die eMail Adresse?
MfG
Markus
 
Thema: Heißluftföhn
Zurück
Oben