Haarsträubendes am frühen Morgen

Diskutiere Haarsträubendes am frühen Morgen im Forum Treffpunkt im Bereich - Heut morgen mal die vollmundigen Versprechungen auf einer Aufbau Pflegeshampooflasche gelesen....repariert ihre...
Jetzt fehlen nur noch die…

… Chemtrails - Verschwörungstheoretiker. ;-)
 
Keine Ahnung...

... bin selber Fachhandwerker, müsste also gegen moch selber verschworen sein. Es gibt jedoch noch andere Berufe als Bau.
 
"Fachschulung" oder "Anwenderseminar"

Bei allen Fachschulungen oder Anwenderseminaren an denen ich persönlich teilgenommen habe waren die fachspezifischen Fragen und die Fragen der Anwendung im Vordergrund. Diese als reine "Werbeveranstaltungen" abzuqualifizieren empfinde ich als unfair.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Fachschulungen

Dazu (Zitat):
"... Was findet da statt, wenn zu einem Thema geladen wird? Es kommt ein Vertreter der Firma A, und erklärt, warum seine Produkte besser sind als die (allermeistens gleichwertigen) Produkte der Firmen B,C,D... Und natürlich in groben Zügen, wie diese angewandt werden. ... "

Der Unterschied liegt wohl im Preis. Für die einen Schulungen muss man (nicht wenig) bezahlen, zu den anderen wird man eingeladen. Es ist darüberhinaus ein Unterschied, ob es um Geräte oder Software geht, die der Fachhandwerker oder Techniker selber benutzen soll, oder ob es um Chemie geht, die im Haus des Bauherrn irgendwelche Wunder vollbringen soll.
 
Plattitüden ...

sorry, aber ich finde die Bewertungen von Fachschulungen hier einfach zu pauschal und ungenau.

Der Preis macht es wirklich nicht. Das liegt am unterschiedlichen Service-Verhalten der Hersteller. Einmal kostet es richtig Geld, dann mal nur die Übernachtung, dann mal ein Unkostenbeitrag oder eben nichts. Aber das sagt null und nichts zu der Qualität einer Schulung aus.

Eingeladen werde ich auch zu beiden Arten von Schulungen - B2B und B2C - Bisher hat es sich kein Hersteller geleistet, mich zu langweilen. Ich bin in Sachen Marketing recht kritisch eingestellt - aber gerade bei den Schulungen in Sachen Holz, Dämmstoffe, Farben, Putze habe ich noch nie eine reine "Werbeveranstaltung" mit flachen Argumenten erlebt.

Liegt vielleich daran, dass ich mit für Hersteller entscheide, die i.d.R. keine Wundermittel anbieten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Lieber Frank,

Deine Erfahrungen in Ehren, aber welcher Referent und Vertreter einer Firma wird objektiv und umfassend über ein wettbewerbsfähiges Konkurrenzprodukt berichten?

Ich schrieb nicht von "flach", aber gewollte Unvollständigkeit ist die Regel. Ist aber letztlich auch Wurst. Schließlich gibt es auch andere Quellen, und das Werten und Gewichten nimmt dem Meester keiner ab.

Grüße

Thomas
 
Objektive Hersteller gibt es nicht

@Thomas
Ja, das sehe ich auch so, dass ich keine Objektivität abverlangen kann. Aber dass ein Vertreter nur "bla bla" macht und sein Zeug fachlos über den Klee lobt - ala o.g. Haarmittelwerbung - das habe ich eben so noch nicht erlebt.

Das könnte sich ein Hersteller auch gar nicht leisten. Dafür ist die Zeit für alle Beteiligten viel zu kostbar.

Meistens geht es doch um die spezifische Umsetzungen in der Praxis, Unterschiede der einzelnen Produkte, was geht mit was und was nicht, wo sind die Grenzen des Produkts, wo die Stärken, etc. Und da ist eben jedes Produkt von jedem Hersteller doch ein wenig anders und nicht immer 1:1 vergleichbar. Vertreter halten i.d.R. auch die Schulung nicht. Das sind eher die Stabsleute aus den Fachabteilungen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Unsinn

Damit es nicht immer wieder zu Missverständnissen bei ironisch oder humoristisch gemeinten Beiträgen kommt, kann ich dem Vorschlag im Eröffnungsbeitrag, auch eine Rubrik "Unsinn" e.g. Nonsense, Smalltak, Off Topic oder wie auch immer einzurichten, nur beipflichten. Gehört eigentlich auch bei den meisten anderen Foren dazu und wird gut angenommen.
 
Es kommt...

in ernst gemeinten Beiträgen Unsinn oder purer Frohsinn ebenso wie bei einem Jux-Thema Beiträge mit einer gewissen sittlichen Reife auftauchen können.

Da helfen die vielen Schublädchen nicht weiter.

Grüße

Thomas
 
Wie dem auch sei, ...

... ich hättes es nicht empfohlen, wenn es sich nicht längst vielfach bewährt hätte.
 
Thema: Haarsträubendes am frühen Morgen

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
486
atosvs
A
N
Antworten
5
Aufrufe
614
Andreas Teich
A
W
Antworten
4
Aufrufe
1.364
Katharina Wibbeling
K
Zurück
Oben