Guten Abend Forumsbesucher,

Diskutiere Guten Abend Forumsbesucher, im Forum Sanierung allgemein im Bereich - habe da mal ein Bild von einer Pfostenanschuhung (Stuhlsäule) in meinem Dachstuhl. Hat eine Zimmerrei (Spezialgebiet Denkmalpflege und Preisträger...
Da wo ich wohne, hat in Vorzeiten der ortsansässige Schmied Holzverbindungen, die sich nicht so einfach ertüchtigen oder reparieren liessen, mit einer Schelle aus Bandeisen versorgt.

Wenn man den noch fragen könnte, hätte er sicher auch einen Vorschlag!

Gruß G

p.s.

könnte es nicht sein, dass der Zimmermann diese Vebindung gewählt hat, um eine größere Reparatur mit Anheben / Abbau der darüberliegenden Anteile des Daches zu vermeiden?
 
Guten Abend,

Nachtrag 2,diese beiden Pfostenanschuhungen sind die letzten Überbleibsel von der bereits beschriebenen Zimmerrei.
Da wurden noch mehr Arbeiten im Zusammenhang ausgeführt.
Die gesamte Konstruktion wurde angehoben und der darunterliegend Deckenbalken einschließlich darunterliegender Fachwerkwand wurden saniert. ( Sanierungsgrund war ein älterer Schornsteinbrand, bei der die Wand, Deckenbalken und Pfostenfußpunkt teilweise stark zerstört wurden. Der Brandschaden war schön verkleidet und wurde erst beim Rückbau der Verkleidungen entdeckt.)
Bis auf die Pfostenanschuhungen wurden alle Zimmerreiarbeiten bereits nochmal nachgearbeitet. ( diesmal aber von einer Tischlerrei die nur durch erwähnte "Mundpropaganda" beauftragt wurde und auch wirklich vernüftige Arbeit abgeliefert hat)

@ GEhlerding: Eine Reparatur mit Bandeisen entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen, zumindest nicht in Wohnbereichen mit fachwerksichtigen Wänden, Deckenbalken usw.

@ Andreas, meine Skizzen, zumteil Kreidezeichnungen, waren einmal höher (1/2 Pfostenhöhe) angesetzt und wie Herr Schobig schon schrieb, spiegelverkehrt ausgeführt.
So wie man es auch häufig bei sanierungen sieht.

Warum erst nach 3 Jahren?
Die Sache kommt erst jetzt ins Spiel weil ich gerade die Dachsanierung für dieses Jahr plane.
Durch eventl. entstehende größere Dachlasten befürchte ich das diese Holzverbindungen versagen könnten.
Daher diese Forumsfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Dachdenker
 
Thema: Guten Abend Forumsbesucher,

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
641
Danilo Conraths
D
D
Antworten
13
Aufrufe
876
Dachdenker
D
F
Antworten
5
Aufrufe
2.090
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben