Gewölbekeller renovieren

Diskutiere Gewölbekeller renovieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Unser trockener Gewölbekeller war verputzt und überstrichen, habe jetzt alles entfernt und abgeklopft, es fehlt jetzt nur noch die...
Kellerwände streichen

Wenn der Fugenmörtel ständig absandet wäre ein Schlämmputz, wie von Georg Böttcher am 7.12. beschrieben, sicher vorteilhaft.

Du kannst dazu Sand und Kalkhydrat mischen und evt noch etwas Weißzement zugeben. Wenn du ganz hellen Sand nimmst brauchst du uU nicht mehr zu streichen.

Allerdings würde auch die Farbe schon lose Putz-Bestandteile binden.
Wie gesagt- das ist eine rein optische Frage-
Du kannst es zuerst an einer Stelle mit dem Anstrich versuchen
und wenns dir nicht gefällt statt dessen verputzen.

Andreas Teich
 
Sauna-Keller verputzen

Wenn die Kellerluft durch den Saunabetrieb häufig stark mit Wasserdampf belastet wird, würde ich mir die Eigenschaft eines Kalkputzes, viel Feuchtigkeit aufnehmen zu können, zunutze machen. Verheddern Sie sich nicht in allzu theoretische Putzaufbau-Szenarien. Sie haben alle zu verputzenden Flächen sauber von losen Teilen entfernt; dann würde i c h so vorgehen: auf die abgekehrte und vorgenäßte Fläche (!Backstein!wand) einen Spritzbewurf als Haftbrücke, dann Kalkputz, als Ungeübter erst mal eine erste Lage aufbringen, gefolgt von der zweiten. Um die "Kalk-Masse" zu erhöhen, würde ich die Lagen dicker als 1 cm oder 1,5 cm auftragen und zusätzlich aufkämmen, um eine bessere Verzahnung für die folgende Putzlage zu schaffen.
Die Gewölbesteine würde ich roh belassen.
 
Thema: Gewölbekeller renovieren

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
467
glachica
G
A
Antworten
6
Aufrufe
2.043
Siegfried Kurze
S
C
Antworten
4
Aufrufe
623
Construction
C
Zurück
Oben