Geschossdecke dämmen, Styropor und Steinwolle auf Lehm gelegt-OSB darüber

Diskutiere Geschossdecke dämmen, Styropor und Steinwolle auf Lehm gelegt-OSB darüber im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Forum, bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Wir sind gerade dabei unsere Geschossdecke in unserem -letztes Jahr gekauft- Haus zu...
S

Selbermacher1

Beiträge
4
Hallo Forum,
bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Wir sind gerade dabei unsere Geschossdecke in unserem -letztes Jahr gekauft- Haus zu dämmen. Das Haus ist ca. von 1900 und massiv mit doppeltgebrannten Ziegeln gebaut. Holzdecken und einem Teil-Gewölbekeller.
Wir haben im letzten Winter ein wenig gefrohen, einmal wegen den Nachspeicherheizungen ... und der nur traditionell gebauten Geschossdecke. Daher wollen wir nun auf den bisherigen Boden ( Lehm/ Strohgemisch auf einer Holzkonstuktion aufgebracht) eine Dämmung in Form von 6cm dicken Styropor und 4cm dicke Steinwolle aufbringen. Das ganze kommt zwischen 6x6cm dicke Balken auf die dann OSB Platten kommen. So soll das ganze a) begehbar und b) dicht werden. Ausserdem ist sehr viel des Bodesn defekt und löchrig.

Meine Frage: Hat jemand etwas ähnliches gemacht und ist das Praktikabel - würden Sie es so nochmal machen oder gab es "Spätfolgen"??

Zur Decke sei noch gesagt, das 2 Schichten Lehm mit einem ca. 15 cm großen Abstand von einander (Hohlraum) liegen. Gibt es dafür einen Begriff?
 
Thema: Geschossdecke dämmen, Styropor und Steinwolle auf Lehm gelegt-OSB darüber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben