Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, Da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Manuel und renoviere gerade Stück für Stück einige Zimmer ins...
M

Manu87

Beiträge
2
Hallo,

Da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Manuel und renoviere gerade Stück für Stück einige Zimmer ins unserem Altbau.

Ich würde gerne einen Blick auf meine Planung werfen lassen, was den Fussbodenaufbau betrifft.

Der vohande Boden im Obergeschoss ist eine dünne Betondecke, welche damals auf die Holzbalken gegossen wurde. Dieser hat allerdings ein Gefälle von ca. 7 cm auf 2,5 m. Ich würde gerne dieses Gefälle auffüttern, um einen ebenen Fussboden zu bekommen.

Geplant habe ich folgender Aufbau (Betondecke -> Fertigfussboden):

- Schüttung einbringen und plan abziehen
- 22er OSB Tafeln quer zu den Holzbalken legen, welche sich unter der Betondecke befinden
- Entkopplungsmatte
- Fliesen, da es später ein Badezimmer werden soll

Ist eine gebundene oder ungebundene Schüttung für dieses Vorhaben besser? Oder besser gefragt, macht dieser Aufbau so Sinn oder gibt es Verbesserungspotential?

Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Manuel
 
Der vohande Boden im Obergeschoss ist eine dünne Betondecke, welche damals auf die Holzbalken gegossen wurde.
Wenn du nicht sicher weißt, wie der Aufbau und Zustand des jetzigen Bodens ist wird’s ein Lotteriespiel.
Ich würde den Beton erstmal rausnehmen und dann komplett neu aufbauen.
Dann hast du mehr Aufbauhöhe, kannst den Schallschutz verbessern und evtl. eine Fußbodenheizung einplanen und weist was du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster auf einen ersten! ;)
-Abdichtungskonzept fehlt im Aufbau (Badezimmer=Wasser!), Abwässerung Boden? Durchdringungen?
-ist der Aufbau für Durchdringungen ausreichend? (s. Oli8)
-Tragfähigkeit Holzbalken+ Betondecke überprüfen, ausreichend?
-Schädlingsbefall Holzbalken prüfen
-besser Zementgebundene Trockenestrich-Platten (Wasser+Holz=Untermieter wie Pilze)
-Beheizung?

gebunde Schüttung, wenn die durch Fugen/Ritzen über die Zeit abhauen könnte, ansonsten ungebunden möglich.
6 Gegenfragen, wie Augen auf einem Würfel..
 
@oli8
Besten Dank für deine Antwort.
Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe gestern Abend ein Stück von dem Betonboden geöffnet. Ich schätze die Dicke auf 7cm, federn tut der Boden bei Belastung nicht.


@Jakoby24
Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.

- Das mit dem Abdichtungskonzept ist ein guter und wichtiger Hinweis, vielen Dank dafür! Das kläre ich am besten mal mit meinem Fliesenleger.
- Wenn du mit Durchdringungen Schall meinst, ist es ausreichend. Unten höre ich von oben nichts und umgekehrt genauso.
- Beim Öffnen der Betondecke bin ich glücklicherweise auf einen Balken gestoßen. Dieser liegt unter einer Bitumenbahn oder ähnliches und ist in einem recht guten Zustand.
- Schädlingsbefall konnte ich keinen erkennen
- Mit den zementgebundenen Estrichplatten ist auch ein sehr guter Hinweis. Mein Gedanke mit den OSB Platten war, dass ich möglichst viele Balken erwische um die Last besser ableiten zu können.
- In dem Raum ist bereits ein Heizkörper vorhanden und diesen würde ich weiterverwenden.

Dann nehme ich wohl besser die gebundene Schüttung, da habe ein besseres Gefühl dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fussbodenaufbau
Zurück
Oben