Freigebinde

Diskutiere Freigebinde im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Wie würden denn die Fachleute ein "Freigebinde" definieren, und zwar so, das es auch ein Nichtprofi versteht. Wird "Freigebinde" regional evtl...
M

michael walter

Beiträge
13
Wie würden denn die Fachleute ein "Freigebinde" definieren, und zwar so, das es auch ein Nichtprofi versteht. Wird "Freigebinde" regional evtl. unterschiedlich beschrieben?
gruss miwa
 
Habe mal nachgeschlagen...

nach G. Binding und andere, Kleine Kunstgeschichte des dt. Fachwerkbaus:
Gebinde (Dachgebinde), Sparrenpaar einer Dachkonstruktion.
1) Vollgebinde, Dachbund, Dachbinder; zugehöriges Sparrenpaar heißt Bundgespärre.
2) Leergebinde, Freigebinde; zugehöriges Sparrenpaar heißt Leergespärre, Füllgespärre, Zwischengespärre; bei Dachkonstruktionen die Gespärre, die lediglich aus Sparren gebildet werden und die, im Gegensatz zu Bundgespärren keine Stuhlsälen, Kehlbalken usw. enthalten, deren Dreieck also leer ist.

nach G.U. Grossmann, Der Fachwerkbau:
1) Freigespärre -> Vorgespärre: vor den Giebel gezogenes, nicht ausgefachtes giebelseitiges Sparrengebinde
2) Leergespärre: Sparrengebinde ohne zusätzliche die Sparren verbindende Hölzer wie Kehlbalken, Stuhl...
3)Bundgespärre: durch ein Dachstuhlgebinde unmittelbar gestütztes Sparrenpaar

zur endgültigen Verwirrung meine persönliche Erfahrung:

Weil es zumindest in meiner Umgebung frei vor dem Giebel "schwebende" Gebinde kaum gibt, werden hier (Bergisches Land) FREI- und LEER- oftmals gleichgesetzt.
Da in einer Dachkonstruktion kaum Sparren mit und ohne Kehlbalken vorkommen, werden darüber hinaus auch die Gespärre mit Kehlbalken oft als Leergespärre / Leergebinde bezeichnet, lediglich die zusätzlich durch die Stuhlkonstruktion unmittelbar gestützten bzw. eine Wand bildenden Sparrenpaare als Bundgespärre bezeichnet. Letzteres erscheint mir entgegen der Definition als sinnvoll, wohingegen eine Unterscheidung von FREI- und LEER- besser beachtet werden sollte.

Alles klar?
Gruß Frank
 
Thema: Freigebinde
Zurück
Oben