Fließestrich mit wärmedämmenden eigenschaften?

Diskutiere Fließestrich mit wärmedämmenden eigenschaften? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, in unserem Altbau haben wir ein Wohn-/Esszimmer mit ca. 45m² das nicht unterkellert ist und als aktuellen Bodenbelag ur-alte, braune...
-- Oder handgestrickte Socken ---

--- von Moni Milling --- " Kopf kalt - Füße warm ,----
macht den besten Doktor arm ! "
 
wer

bei 20° Zimmertemperatur (Kopfhöhe?) einen 20° warmen Estrich ohne (wesentlich) Dämmung auf Erdreich hat, soll mir mal das Material verraten. Das widersprich meinen bisherigen Kenntnissen aus Schule, Studium und Praxis.
Da sind locker 5° weggeschummelt ....
Aktuell bei mir: 22 ° in 1m Höhe, auf Laminat über Estrich mit 4 cm Dämmung PS 20 etwa 18° (auf die Schnelle gemessen)...
Und im Winter hat meine Frau immer kalte Füße trotz Schafwollsocken, Hausschuhe, Teppich im Sitzbereich und Strahlungsofen. Physik scheint in Sachsen anders zu funktionieren (aber auch bei uns geht ein kleiner Teil der Wärme zum Dach hinaus (bei 26 cm Dämmung recht wenig). Das meiste der Wärme geht über Fußboden (angnehmer Nebeneffekt im Sommer - max 23° im EG) und zur Lüftung hinaus.
 
Nein, lieber Olaf,

wer anders - und zwar überall weltweit! (da staunste, ei da gugge mal!) - funktioniert, ist die Frau an und pfirsich. Doch das möchte ich hier nicht weiter erläutern müssen, es gehört in ein anderes Forum und viele begreifen auch das nie.

Ob 22 oder 18, das ist wurst. Glaubste net? Frag mal Deine liebe Frau (herzlichen Gruß unbekannterweise!), ob ihr nicht auch im Bad im OG mit 25 Grad Fußboden die Füßli bibbern.

Weil es dabei - des Rätsels Lösung, endlich! - nur auf den Temperaturunterschied der ca. 35-grädigen Fußsohle zur berührten Oberfläche ankommt. Kälter: Zitter. Wärme: Schwitz und Stink.

Unglaublich, wie schwer es ist, die Wahrheit zu greifen. Geschweige denn, zu begreifen.

Konrad Fischer
Platonverehrer
 
Thema: Fließestrich mit wärmedämmenden eigenschaften?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
983
micha07
M
J
Antworten
1
Aufrufe
804
Olaf aus Sachsen
O
T
Antworten
12
Aufrufe
2.379
anonymus
A
Zurück
Oben