Flankendämmung anschließende Aussenmauer

Diskutiere Flankendämmung anschließende Aussenmauer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage: Wie dämme ich, wenn eine Mauer an das Haus angrenzt? Ich plane mit Holzfaserdämmung 160mm zu dämmen...
S

Stück Gold

Beiträge
29
flankend-mmung-mauer-holzfaserd-mmung-i3982_20221227135155.pngHallo
ich habe eine grundsätzliche Frage:
Wie dämme ich, wenn eine Mauer an das Haus angrenzt?

Ich plane mit Holzfaserdämmung 160mm zu dämmen. Das Haus ist von 1921 und hat eine 42cm starke Außenwand. Soll die Flankendämmung dann 50 cm nach außen an der Mauer entlang geführt werden? Soll ich auch die Oberseite der Mauer dämmen, mit allen Konsequenzen?
Bild:
Orange Holzfaserdämmung mein Haus.
Gelb Flankendämmung Mauer
Rosa Mauerdämmung oben
 
Flankendämmung nur beidseitig

"Soll ich auch die Oberseite der Mauer dämmen, mit allen Konsequenzen?"
Das wird wohl nicht gehen. Du müsstest die "andere Seite" ("Nachbar außen"-Seite) dann auch dämmen.
Es nützt überhaupt nichts die Wand nur auf deiner Seite und von oben zu dämmen, wenn die andere Seite immer noch "im Kalten" steht.
Die Ideallösung wäre die anstoßende Wand 160mm aufzutrennen und die Dämmung durch zu ziehen.
Bleibt die Frage, wem gehört die anstoßende Wand und wie gut ist das nachbarschaftliche Verhältnis... ;-)

Gruß,
KH
 
Wandauftrennung Statik

Danke für die Antwort. Auch die andere Seite zu dämmen wäre aufgrund des guten Verhältnisses zum Nachbarn kein Problem, außerdem will er auch dämmen. Aber das Auftrennen der Wand kommt aufgrund der Statik der Mauer wohl nicht in Frage
Ich frage mich nur, ob dieses Problem nur bei mir auftritt? Gefühlt müsste es das Problem tausendfach geben- Dazu habe ich aber gar nichts im Netz gefunden...
 
Problem tausendfach

So ist es.
Vor allem an mit WDVS belegte Wohnblocks/Mehrfamilienhäuser kann man immer häufiger sehen, dass auskragende Balkone abgesägt und anschließend als "Ständerkonstruktionen" davor gestellt werden. Das wird aus dem gleichen Grund gemacht, aus dem bei dir der Wandstumpf abgetrennt werden müsste, die Balkone sind auskragende Verlängerungen der Betondecken, die große Lücken, sprich Wärmebrücken in der Dämmung erzeugen.
Wie in deinem Fall die Wand, die wohl "nur" einen Sichtschutz, bzw. Grundstückseinfriedung darstellt (?) statisch stabilisiert werden kann müsstest du am Besten mit einem Statiker oder einem erfahrenen Maurer vor Ort klären. Vielleicht ist es mit passenden Maueranker, einem im Fundament einbetonierten Pfosten, o. ä. schon getan?

Gruß,
KH
 
Zusammenfassung

Eine thermische Trennung der Mauer von der Hauswand wäre am besten.
Im zweitbesten Fall müsste "rundherum" gedämmt werden. Reichen dazu 50cm?
 
Thema: Flankendämmung anschließende Aussenmauer

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
948
LehmHandWerk
L
L
Antworten
4
Aufrufe
823
Lars_goes_Fachwerk
L
J
Antworten
15
Aufrufe
1.341
Boiler
B
Zurück
Oben