Feuchter Keller - wie herrichten

Diskutiere Feuchter Keller - wie herrichten im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich möchte ein Haus Baujahr 1930 kaufen. Der Keller ist feucht und ich würde ihn gerne herrichten, damit er wieder ansehnlicher wird und...
B

Basilisk

Beiträge
4
keller-farbe-schicht-i29890_2022418211329.jpgHallo,

ich möchte ein Haus Baujahr 1930 kaufen. Der Keller ist feucht und ich würde ihn gerne herrichten, damit er wieder ansehnlicher wird und hoffe hier im Forum Empfehlungen für das Vorgehen zu bekommen.

Ich habe mir schon mal das PDF von Georg Böttcher zum Keller durchgelesen. Wenn mein Keller ursprünglich die Funktion eines feuchten, kühlen Lagerkellers hatte, wäre mir das sehr recht und ich würde ihn dann auch weiterhin so verwenden. Nur hätte ich ihn halt gerne etwas hergerichtet (abgeplatze Schichten am Mauerwerk ausbessern, Salzausblühungen entfernen, Streichen, Boden erneuern).

Ich möchte dazu sagen, dass mir der Verkäufer gesagt hat, dass der Sockel von außen falsch gestrichen wurde. Mit Farbe, die nicht "atmet". Dies hat evtl. auch dazu geführt, dass der Keller von Innen noch feuchter wurde (Georg Böttcher beschreibt zumindest diesen Effekt) ...

Und was ist diese Schicht mit den kleinen Steinen? Ist das schon die Mauer, oder kommt dahinter noch ein festerer Stein? Die Schicht ist an der gezeigten Stelle sehr bröselig.

Der Boden im Keller löst sich auch in Form großen Blasen auf (siehe Foto).

Könnt Ihr mir hier Empfehlungen geben, wie ich am besten vorgehe? Aussen am Sockel und innen an der Wand jeweils Putz und Farbe weg, neuer Putz drauf, neue Farbe drauf? Welchen Putz und welch Farbe verwende ich am besten? Beim Boden auch die abblätternde Schicht entfernen und erneuern? Mit welchem Baustoff?

Beste Grüsse,

Basilisk
 
kellerwand-i29890_2022418214439.jpgKellerwand Bild 3

Kellerwand Bild 3
 
Keller herrichten

Eine Schicht kleine Steine ? Auf dem Bild sehe ich eine in der Vergangenheit verputzte Wand . Wahrscheinlich Zementhaltiges Material. Zu dem sehe ich ein modernes KS Mauerwerk auf der rechten Seite.
Was für ein Mauerwerk haben wir hier im Außenwandbereich ? Naturstein ? Ziegel ?
Der Boden wirft Blasen ?
Ich denke der Boden ist schon ein paar mal ..entweder mit Zement - haltigen Material oder mit Farbe beschichtet worden.
Vom Grundsatz ist zu sagen das es hier keinen konstruktiven Betonboden gibt.
Der Aufbau ist eine Kapillar brechenden Schicht in Verbindung mit einer Zementhaltigen Beschichtung ( maximal 3cm stark ) Um einen Vernünftigen Aufbau des Kellers zu beschreiben benötigt es mehr Informationen zum Altbestand des Kellers. Wie du sicher auch bei Herrn Böttcher lesen konntest ist nicht jeder ( Keller ) Aufbau gleich zu sehen.
 
Thema: Feuchter Keller - wie herrichten
Zurück
Oben