feuchter Keller "Teilunterkellert"

Diskutiere feuchter Keller "Teilunterkellert" im Forum Keller & Fundament im Bereich - tach zusammen ! wir, das heist meine Freunden, ich und unsere beiden Hunde haben nach langer Suche das geeignete Haus für uns und unseren...
B

Brummer-Frank

Guest
tach zusammen !
wir, das heist meine Freunden, ich und unsere beiden Hunde haben nach langer Suche das geeignete Haus für uns und unseren Geldbeutel gefunden. Eigendlich habe ich ja tausend Fragen, aber größten Sorgen macht mir der Keller.
Das Haus ist ca. 100 Jahre alt aber leider kein Fachwerk. Der Keller ist sehr feucht und nur Teilunterkellert.
An zwei Wänden wächst Teilweise grüner Schimmel.
an anderen sind weise Stellen, die wie ein Schwamm an den Wänden hägt.
Die toten Spinnen die von der Kellerdecke ragen sind alle weis umhüllt.
Das ich den Keller von aussen neu Dämmen und Abdichten muß, ist mir klar. Nur wie dichte ich die Wände ab, an die ich nicht von aussen herankomme ??? UND wie finde ich heraus von wo die Feuchtigkeit überall eindringt.
Fragen über Fragen. Über eine passende Buchempfelung wäre ich auch sehr dankbar
Gruß Brummmbaer
 
Kelleraußenwände

Eigentlich nicht abdichten, sondern belüftet ausbilden. Aufschachten, abtrocknen lassen, Kalkputz, Kokosfaserplatten und anschließend Wellzementplatten anstellen. Davor eine Drainage ausbilden. Fachgrüße aus der Ol
 
kelleraußenwände

Putz ab, klar,belüften und dann Klimasan- SAnierputz aufbringen. Der ist ohne Zusatz von Kunstoffe und Dichtmittel, dass heißt wir sperren nicht sondern geben der Feuchtigkeit die Möglichkeit über die große Fläche zu verdunsten. Bei Interesse besuchen sie die Webseite oder setzen sie sich unverbindlich mit mir oder Würzburg in Verbindung. MFG U.Dahlbüdding
 
Kellersanierung

Anstelle von Wellfaserzementplatten, die sich unter Druck während den Einbau evtl. spalten können, gibt es auch bituminierte Wellplatten, die weich und flexibel sind. Diese zwei Mal anbringen, einmal gegen die Wand senkrecht (wegen Entlüftung)dann noch einmal in waage wegen den Druck. Ein alte Methode Keller von aussen abzudichten und trotzdem "atmungsfächig" zu halten, war die Tonpackung. ca 30cm dick, lageweise gestampft. Wenn es nicht reicht kann man auch einen entfeuchtungsputz einsetzen Aber früher waren die Keller, wegen der Lagerung von frische Nahrungsmittel stets feucht.
m.f.g.
J.E.Hamesse
 
Thema: feuchter Keller "Teilunterkellert"
Zurück
Oben