Fertigputz auf HLZ ausschreiben:

Diskutiere Fertigputz auf HLZ ausschreiben: im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Glück Auf ! Nach langer langer Zeit mal wieder aktiv bei Euch mit einer fachlichen Frage: Wie schreibe ich einen Kalkputz für Innenwände so aus...
@Philipp Naujoks-Smith

Wir werde auf eine 42er Planziegel-Wand mit Perlittefüllung mit Sicherheit keinen zusätzlichenWärmedämmputz mehr aufziehen. noch dazu als Innenptutz (in Pos. 7 schreibts Du ja, dass es einen Anstrich für Innen gibt.).

Wir müssten uns ans StlB halten und können nur kleine Ergänzungen in den Vorbemerkungen und als Anmerkung zu den Pos. unterbringen, wo ich den Bindemittelanteil gern so festlegen will, dass es ein Kalkputz wird. Ich benötige kein LV, sondern fachlich korrekte "vorbemerkungen" zur Materialzusammensetzung. Aber trotzdem DANKE für Ihre Bemühungen. Wir bin weiter am grübeln und dankbar für jeden kosntruktiven Beitrag.
 
@Klimasan

Wer soll mit dieser wirren Ausschreibung was anfangen können? Oder soll das ein Streichtext sein?
 
Nochmal

Innen- oder Außenputz sollte man deutlich dazuschreiben.
K-Z- Putz der Mörtelgruppe P1 ergibt keinen Sinn. Darauf zu antworten, dass mann beides machen kann ist bei einer Ausschreibung etwas gefährlich.
 
@Methusalem

P I = Luftkalk, P II = Kalkzement. Ob Innen, oder Außen sollte man natürlich vorher wissen! Ich dachte das wäre geklärt.... Sorry für die Verwirrung.

Viele Grüße!
 
Vorfragen

Bitte folgende Vorfragen klären:
- muss eine echte öffentliche Vergabe erfolgen (z. B. bei öffentl.-rechtl. Auftraggeber oder Auftraggeber, dem durch Förderbescheid die öffentl. Ausschreibung aufgegeben wurde), falls ja: dann darf kein konkretes Produkt benannt werden (= "Mörtolan Bombastofest oder gleichwertig" wäre unzulässig)
- ein privater Auftraggeber kann hingegen im Grundsatz machen, was er will; allerdings verpflichten Architekten- bzw. Planungsverträge den Planer zur Durchführung von (privaten) Ausschreibungen. Das kann man mit dem Auftraggeber aber auch ganz anders vereinbaren.
- hat man eine auf die eine oder andere Weise eine Vorgabe des Auftraggebers zur wirtschaftlichen Ausschreibung, kann der Planer nicht von sich aus und sehenden Auges eine "teurere" Ausführung vorsehen, wo eine "einfache" genügt

Beim letzten Punkt "beißt" sich der Gedanke an einen Kalkputz mit der rechtlichen Vorgabe zu wirtschaftlicher Ausführung. Nach meiner Kenntnis sind vernünftige Kalkputze nicht zum Preis von Kalkzementputzen zu haben. Und dann gilt eben: gibt es keine TRIFTIGEN Gründe gegen einen preiswerten Kalkzementputz, DARF es auch kein teurerer (Kalk-)Putz sein. Triftige Gründe wären z. B. "Kalk an Holz", "Wand muss hohen zeitweiligen Feuchteanfall aufnehmen und abgeben können" etc.. Es muss also so liegen, dass die Vorteile von Kalkputzen wirklich zwingend nötig sind - und nicht nur ein guter Nebeneffekt.

Wenn es nicht so liegt, muss sich der Planer von höchster Stelle absegnen lassen, dass ein Kalkputz trotz der Mehrkosten zur Ausführung kommen darf. Ansonsten erbringt er seine Planung "mangelhaft" (nämlich: entgegen der Pflicht zur wirtschaftlichsten Planung). Hinzu kommt, dass reine Kalkputze für außen und erst recht im Sockelbereich nach meiner Kenntnis nicht den aktuellen DIN-EN-Vorgaben entsprechen. Dass wäre dann die Ausschreibung einer Bauausführung, die von den (vermeintlich) anerkannten Regeln der Technik abweicht. Das muss man sich extra vom Bauherrn genehmigen lassen, wobei man auf alle Eventualitäten hinweisen muss.

Nachtrag I: In der Sache dürfte ein Kalkputz produktneutral am besten durch Angabe (höchstzulässiger) Festigkeit und Wasserdampfdurchlässigkeit zu beschreiben sein.

Nachtrag II: Es wäre natürlich möglich, dass seitens der Bauherrschaft konsequent darauf geachtet wird, dass der Bau ein gesundes Klima aufweist und für Allergiker geeignet ist. Dann wäre freilich ein baustellengemischtes bzw. volldeklariertes Kalkputzprodukt notwendig.

Nachtrag III: Die lieben Kinderlein und die vergleichsweise geringere Festigkeit von Kalkputz sollte auch bedacht werden. Es gibt doch nur Ärger, wenn die nagelneuen Räume binnen Jahresfrist einer Renovierung bedürfen, jährlich gespachtelt werden müssen und noch innerhalb der Gewährleistungszeit dann aus Frust mit einer strapazierfähigen Tapete zugekleistert werden.
 
@tutnichtszursache

Danke für die Antwort !
öffnetlicher Bau - deshalb diese Fragestellung, wie man produktneutral einen "sauberen" Kalk bzw einen Kalkzementputz bekommt. Als Auftraggeber habe ich weniger Angst vorm Zement als im Interesse der Kinder an all den Beimischungen, die daraus eine Chemiecoktail machen. Ich habe mich jetzt für einen Zementanteil von ca 4 % bzw maximal 1/5 Bindemittel entschlossen für den Innenputz. Damit dürfte es hoffentlich ein paar Hersteller geben. Der Materialaufwand ist das eine - die Arbeitszeit das andere.Die Planung wurde von Beton und Vorhangfassade auf Ziegel umgestellt, um einen atmungaktiven Putz zu bekommen - da wäre ein Zementputz kontraproduktiv. Außerdem erfordern die Ziegel ohnehin einen Leichtputz TypII. Druckfestigkeit CS1 bis CS 2 - also 0,4/2,5 bzw 1,5-5,0 N/mm2. Da bis zur Nutzung nach Verputz noch ein paar Monate vergehen, wird der Putz noch eine höhere Festigkeit bekommen als die vorgenannten nach 28 Tagen. Ich selber habe nur Erfahrung mit handwerklicher Handmischungen, da mich schon der ganze Verpackungsmüll stört und ich lieber aus einem Sandvorrat das entnehme, was ich brauche und dann Putz, Mörtel oder Beton nach bedarf anmische. Aber das geht auf Kleinbaustellen, nicht aber an einem 5 MIO-Objekt. Das Thema der wirtschaftlichsten Planung stimmt so nicht ganz, da auch gestalterische Aspekte eine Rolle spielen. hier steht eben der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund. Meine Kollegen verarbeiten öfters Gipsputz auf betonwände und Vorhangfasade - davon wollte ich weg! Als den Zementanteil hätten wir nun schon mal - wie hoch soll ich die Druckfestigkeit nach 28 Tagen festlegen, dass es Sinn macht und welche Zuschlagstoffe kann ich noch zulassen oder welche sollte ich ausschließen, dass ich zum gewünschten Ergebnis komme. DANKE für weitere sachliche Antworten.
 
Thema: Fertigputz auf HLZ ausschreiben:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
459
Castell Berges
C
G
Antworten
1
Aufrufe
404
Olaf aus Sachsen
O
M
Antworten
2
Aufrufe
993
Heino Langer
H
G
Antworten
7
Aufrufe
3.213
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben