Fensterbänke innen

Diskutiere Fensterbänke innen im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Fensterbänke (innen) erneuern. Im Moment sind diese aus Kunststoff. Im Baumarkt, Baustoffhandel sind wir...
W

Werner1

Beiträge
13
Hallo zusammen,
wir würden gerne unsere Fensterbänke (innen) erneuern. Im Moment sind diese aus Kunststoff. Im Baumarkt, Baustoffhandel sind wir nicht fündig geworden (hässlich). Wir suchen nach Anregungen (Fliesen Stein Holz Eigenbau etc.).
Danke schon mal für eure Tipps.
Gruß Werner
 
Ich würde ---

--- Joghurtbecher Recyclingmaterial verwenden.
- Zeitlos schön, unkaputtbar -- und immer MODERN.
 
Auf Baustellen --

-- ist IMMER Fasching.
 
muss passen

natürlich sollten Material und Aussehen der Fensterbänke zum restlichen Haus passen, dominieren hier Naturmaterialien so würde ich zu Holz raten - aber selbst hier spielt es wohl eine Rolle welche Holzart hinsichtlich Farbe und Maserung zum "Rest" passt
 
Wenn Sie...

ein Blumentopffreund sind: Pflanzen mögen den "kalten Fuß" steinerner Fensterbänke nicht sonderlich.

Ansonsten ist es eine Frage der Gestaltung. Beziehn Sie Ihre "bessere Hälfte" mit ein.

Grüße

Thomas
 
Moin Werner,

obs Steinfensterbänke sein sollen, müsst ihr selber mit ein paar Probestücken ausprobieren, dito mit geölten/lasierten Holzstücken.
Polierter Naturstein ist auch nicht "dicht", Wasser- bzw. Ölränder kanns ohne Versiegelung auch da geben und die schickeren Sachen beginnen in der 100€-Zone.....


Gruss, Boris

P.S: Ich mag die Dinger lieber in schmal, dann steht da nicht soviel Krempel drauf......;-)
 
Fensterbank

Vielen Dank für die Tipps.
Wir werden wohl 3cm Eichenbretter nehmen und diese dann farblich an den Rest Boden Balken usw. anpassen.
Darauf stellen wir dann unsere Joghurtbechersammlung. ;-)
Gruß Werner
 
Wenn Du...

...die Wahl hast, nimm Holz von Mittelbrettern, das arbeitet weniger und neigt nicht so zum verziehen wie ein Brett im Tangentialschnitt. Oberhalb 25cm Breite würde ich unten 2 Gratleisten einarbeiten.

Die Bänke sollten BEIDSEITIG vor dem Einbau oberflächenbehandelt werden, um Spannungen zu vermeiden. Alternativ, wenn sie noch mit viel Masse von unten eingeputzt werden sollen, tackere ich auf der Unterseite eine Folie an.

Grüße

Thomas
 
Thema: Fensterbänke innen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
3.775
anna5
A
C
Antworten
5
Aufrufe
1.376
chreich
C
S
Antworten
8
Aufrufe
1.924
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben