Fensterabdichtung außen

Diskutiere Fensterabdichtung außen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ihr Lieben, in meinem alten Bauernhaus habe ich neue Fenster (Kunststoff) einbauen lassen. Der Fensterbauer hat Dichtungsbänder angebracht...
H

hans.weber

Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

in meinem alten Bauernhaus habe ich neue Fenster (Kunststoff) einbauen lassen.
Der Fensterbauer hat Dichtungsbänder angebracht, welche sich jetzt auch ausgedehnt haben. Soweit alles okay.
Jetzt bekam ich aber 2x differente Aussagen des Fensterbauers:
1. Es braucht nichts weiter gemacht werden.
2. Es sollte eine Silikonabdichtung vor das Dichtungsband als Anschlussfuge angebracht werden.

Wie wirds gemacht?
 
kompriband

die äußere abdichtung soll schlagregendicht und diffusionsoffen sein.
genau das macht das kompriband;
dafür muss es aber dicht anliegen.
eigentlich reicht das so und ist stand der technik.
wenn da jetzt aber lücken klaffen, wurde kein glattstrich gemacht bzw der anschlag war nicht eben genug. wie sieht das denn aus?
silikon ermöglicht keine rücktrocknung und ist daher nicht die beste wahl.
 
Danke für die Rückmeldung

Ob Glattstrich gemacht wurde weiß ich nicht, meine Wärmebildkamera (im winter) zeigte aber keine Auffälligkeiten (nachdem ein Fenster aber auf meinen Wunsch nochmal nachgerichtet wurde).
Außen fehlt allerdings noch etwas Putz bis zur Dichtung, welcher beim Herausnehmen der alten Fenster nunmal herausgebrochen ist. Entweder ich putze bis zum Dichtungsband die paar kleinen Stellen und lass offen oder eben ich fülle mit Silikon direkt bis vor das Dichtungsband.

Mir sagte ein anderer Hausbesitzer, dass bei ihm dieses Band sich mit der Zeit in Hitze und Kälte auflöste und er deshalb vor die anderen Fenster Silikon aufgetragen hat. Wie es nun dahinter wiederrum aussieht, weiß natürlich niemand.
 
Thema: Fensterabdichtung außen

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
379
Bau Laie
B
G
Antworten
2
Aufrufe
1.068
stefan
S
F
Antworten
6
Aufrufe
1.935
Franz Heitzendorfer
F
Zurück
Oben