Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe?

Diskutiere Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo- diverse Profis aus der Lehmszene warnen mich vor einfacherem Sumpfkalk:Lehmputz darf nicht vorbefeuchtet wer- den vorm Streichen(Putz hälts...
Farbe für Lehmputz

dank Euch für Euer Echo . Okay ich pfeife mal aufs Wandlaufen,wie schaut dann ein brauchbares Rezept für den
Sumpf aus,ist ja reines CAOH2? WIeviel und welchen Topfen
(=Quark)oder Magermilch? Leinöl? Abtönen mit Auro?
Den Feinputz habe ich mal kräftig abgebürstet,Farbe ist
sandiges Hellgrau.Dank Euch
 
experiment oder sicherer anstrich?

Rezepte für Kalkkasein findest Du in alten Forumseinträgen.
Ich würde Dir aber einen Aufbau mit Kaseinfarbe von
Kreidezeit empfehlen. Die ist so eingestellt das es auch nicht abkreidet/wischt. Du findest bei Kreidezeit auch alles für Grundierung u.s.w.
 
Was hier von Laien für Laien für Unsinn weiterempfhlen wird

ist kaum mehr auszuhalten ! Der Eine hat da irgendwo mal was drüber gelesen und kann es mangels Fachwissen aber nicht zuordnen , der Andere empfiehlt Eigenrezeptur .
Dem Malermeister stehen dabei die Haare zu Berge !!!!!!
Dann auch noch die unfehlbaren Weisheiten des Florian Kurz ,
der ja in jedem Gewerk und Werkstoff der "GURU-MAJESTIX" zu sein scheint (nach Eigenmeinung) !
"Der Florian , der Florian , der richt`die Leut zum Murksen an " !!!
Wenn ein Fachbetrieb Leistungen nach solchen Empfehlungen abliefern würde , dann würden dem die Verantwortlichen wohl die Eier in Kalk eingelegt !! Helau , Franken Helau !!!
 
@zoigl:

Statt dich einfach zu freuen, dass du noch Haare hast, die dir zu Berge stehen können........

Ich mach' das hier, um was zu lernen und was ich weiss mit andern zu teilen und hab hier schon manchen Unsinn verzapft und wurde eines Besseren belehrt. Dafür ist ein Forum da!!!

Also klär' doch bitte den Sachverhalt und leiste deinen Beitrag wider die Volksverdummung, grazie!

Gruss, Boris
 
Warum denn immer "abriebfest"?

wenn du eine Kalkfarbe hast die nicht abriebfest ist, dann hast du ein sehr viel schlechteres Deckvermögen, der Farbenhersteller Hekontec aus Neuenstein stellt zum beispiel Farben her die kein bischen abrieb haben es ist so, dass diese auch kaum abnutzungserscheinungen haben, mit der Kalkfarbe von denen war ich bis jetzt immer sehr zufrieden starke Deckkraft keine Chemie oder Kunststoff aber auch kein Abrieb. In den meisten Kalkfarben ohne Abrieb ist Kunststoff enthalten deswegen verschwindet der abrieb. Du kannst aber auch durch solch eine Kalkfarbe viel Energie sparen. Kuck mal auf www.hekontec.de da findest du viele Infos über Farben im allgemeinen

gruß

Kurt
 
Genau-
und die angepriesene Energiesparfarbe kann man im anderen Zimmer auf die alkalibeständige Tapete streichen.
Dann wird alles gut und die Welt ist wieder schön!
:) :) :)
 
@Thomas, gell, Du hältst das auch bald nimmer aus !

Da erzählt ein Architekt, daß der Trockenabrieb von Innenfarben nicht tragisch ist , plötzlich wird dem Sumpfkalk die Eigenschaft der Verkieselung zugeschrieben, dann erklärt so ein Erklärbär, daß Verkieselung und Versinterung das selbe wäre, nur in einem anderen Sprachgebrauch und so geht dieser Schwachsinn weiter .
In den Forumsregeln steht doch das Zitat von Dieter Nuhr !
Befolgt es doch bitte nur einmal !
Luftkalk-Silikatfarbe ist doch nichts neues ! Die Fa. Schwenk hatte vor mehr als 10 Jahren so ein Produkt "PRODEXOR" schon im Programm, kostete in der DM-Zeit das Kilo schon ab 25,-DM . War aber jeden Pfennig wert , verkieselte auch ! Ich habs seit mehr als 10 Jahren als Lasur an der Fassade und steht wie neu da . Intensiv-Farbtöne in Luftkalk-Silikat-Farbe, auch als Marmorputz verwendbar, deckend oft mit einem Anstrich und absolut wetterbeständig . Behaltet Euer Halb-o.Kaum--Wissen also lieber für Euch, bevor Ihr hier Unsinn im www verbreitet .
Das Internet hat ein Elefantenhirn !!
 
Thema: Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben