Fachwerkaußenwand mit Holzweifaserplatten

Diskutiere Fachwerkaußenwand mit Holzweifaserplatten im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo in die Runde, ich muss meine Fachwerkwand von außen "neu" machen. Der Plan ist Holzweifaserplatten anbringen und dann eine hinterlüftete...
F

Franki

Beiträge
16
Hallo in die Runde,

ich muss meine Fachwerkwand von außen "neu" machen.

Der Plan ist Holzweifaserplatten anbringen und dann eine hinterlüftete Holzfassade "Boden-Deckel-Schalung" drauf.

Problem: das Fachwerk des EG musste vom Zimmerer komplett erneuert werden, das OG ist altes Fachwerk mit Lehm-Stroh Gefachen ca. BJ. 1900

1. Muss ich dei HWF Platten mit feuchten Lehmputz an die Wand bringen und dann mit den Tellerdübeln verschrauben oder Muss der Lehmputz trocken sein und dann die Platten drauf?
2. Kann ich das EG komplett mit HWF Platten auch die Gefache? Flexibele HWF Platten in die Gefache und dann die Nut und Feder aussen drauf? Oder wäre eine Stampflehmwand mit Leichtlehmmischung (Blähglasgranulat) für Gefache und Innenwand besser. HWF würde halt deutlich schneller gehen.

Derzeitiger Zustand:

EG: Bad mit Ständerwand und Paneldecke da komme ich nur von außen ran. 2. Zimmer ist komplett offen und die Wand kann komplett erneuert werden.
OG: Lehmputz, Stampflehm (Blähglasgranulat) ca. 15cm dann das alte Fachwerk mit Strohlehmgefachen.

Es ist ein ganz schöner Mix aus allem dabei. Ich kann das Haus aber nicht komplett sanieren. Es handelt sich erst einmal um eine Außenwand Süden.

Danke schon mal vorab.

Ps. für den Fall das es das Thema doch schon im Forum gibt, sorry ich habe gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Grüße
Franki
 
Hallo Franki,

Es wird mit Lehm verputzt und damit auch Unebenheiten egalisiert. Das lässt du trocknen und klebst dann die Platten mit Lehmkleber. Die Platten werden zusätzlich mit Dübeln gesichert. Die Platten in feuchten Putz eindrücken dürfte schwierig werden und ob die HW Platten in Putz auch genügend halten ist fraglich. Zusätzlich kann die Feuchtigkeit nur schwer abtrocknen. Also keine gute Idee.
 
Kann ich das EG komplett mit HWF Platten auch die Gefache? Flexibele HWF Platten in die Gefache
Das würde ich nicht machen, die ausgemauerten Gefache steifen die Konstruktion ja auch aus.
Muss ich dei HWF Platten mit feuchten Lehmputz an die Wand bringen und dann mit den Tellerdübeln verschrauben oder Muss der Lehmputz trocken sein und dann die Platten drauf?
Mal vorweg, außen würde ich keinen Lehm- sondern Kalkmörtel nehmen.
Wenn die Putzlage nicht zu dick ist können die Platten auch direkt in den frischen Mörtel geklebt und dann verdübelt werden, siehe Fotos, hier allerdings als Innendämmung.
Bis ca. 1,5 cm Putzdicke ist das kein Problem und trocknet auch gut.
Es gibt aber auch die UdiReco Platten, die kommen ohne Mörtel an die Wand.
 

Anhänge

  • Innendämmung-2.jpg
    Innendämmung-2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 92
  • Innendämmung-5.jpg
    Innendämmung-5.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fachwerkaußenwand mit Holzweifaserplatten
Zurück
Oben