estrich gegen feuchtigkeit abdichten

Diskutiere estrich gegen feuchtigkeit abdichten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo mir fehlt einfach die zeit duch die ganzen beiträge zu arbeiten..... folgendes sept. 2014 hatten wir einen abwasserschaden und uns wurde...
O

omrani

Beiträge
11
hallo
mir fehlt einfach die zeit duch die ganzen beiträge zu arbeiten.....
folgendes

sept. 2014 hatten wir einen abwasserschaden und uns wurde das untere haus entkernt.

mit den neuaufbau fing dann der ganze ärger an.uns wurden keine handwerker geschcikct sondern sogenannte allrounder der sanierungsfirma.

keienr hatte auch nur einen hauch ahnung von alten häusern(althausteil 1920,neuerer anbau 1963)

letztendlich haben wir dann einen sachverständigen für althaussanierung eingeschaltet.

dieser hat uns einen bodenaufbauplan gemacht.
ein fachmann für althaussanierung hat dann den boden im alten hausteil gemacht,alles ok.

leider ist der mann nicht mehr verfügbar für die beiden restliche räume.

diese räume (schlafräume) sind dazu unser großes "sorgenkind"

im gegensatz zum alten teil ist dort estrich und durch diesen kommt aus dem erdreich feuchtigkeit .

geplant wurde vom fachmann eine abdichtung mit mineralischer dichtschlemme,eine negativsperre an den freigelegten 3 ziegelsteinen im unteren wandbereich,darauf kalkputz,auf den boden lagerhölzer dielung.

der allrounder hatte damals bitumenschweißbahnen gelegt,allerdings fehlerhaft und den entfernten putz an den wänden neu angeputzt,aber über die horizontalsperren hinweg und die schweißbahn etwa fingerbreit von der wand ab gelassen statt diese hoch zu ziehen.
ergebnis; dielen kamen wieder hoch u. unter der schweißbahn ,welche nicht richtig verklebt war schimmelte es.

nun hbane wir das problem das wir keinen handwerker finden der den aufbau so wie geplant durchführen will.
da ich gesundheitlich nicht ok bin ,wurde eine bestimmte flexschlemme vom fachmann geplant......
abeiten wollen alle nur mit dem material aus dem großmarkt,nicht mit dem was angegeben wurde.

so langsam nach 21 monaten verzweifeln wir hier.

und wir überlegen nun das ganze selbst auszuführen.

auf dem estrich ist im innenbereich der beiden räume eine feuchte stelle ca 50 cm durchmesser,diese weiß reicht hohe meßwerte auf(um die 100) und dort ist im estrich eine kleine kuhle....,eine weitere kleine stelle gibt es an der aussenecke,diese trocknet aber langsam ab(aussen abgedichtet).
die horizontalsperre ist ok.

unsere vorstellung
eine ausgleichschicht auf den estrich
dann abdichten mit der dichtschlemme,dichtband in den übergang zur wand,freiliegende ziegel negativ mit der dichtschlemme abdichten(aussen ist angedichtet)

wobei uns da der gedanke kam den boden und die offenen ziegel an der wand mit wasserglas zu streichen.

meine frage ist nun;
hat hier evtl jemand nen tip für uns

ganz wichtig
das ganze muß ökologisch einwandfrei und gesundheitlich absolut unbedenklich sein.


lg kirsten
 
Thema: estrich gegen feuchtigkeit abdichten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben