Erdhaus

Diskutiere Erdhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Die Idee lässt mich nicht los. Ein Haus, in die Erde gebaut, am Hang eigentlich ideal. Der Garten ist eben und befindet sich auf dem Haus, mit...
wärmedämmung?

hallo herr göbel,
da braucht es keine wärmedämmung, das ist ja gerade der gag!
19° sommer wie winter.
gibts in spanien ohne ende, ohne folie nur mit ziegelstein ausgmauert.
dachte das wäre bekannt.
gruß frank
 
Spanien?

@Frank,
Na gut, dann muß der Marcus eben nach Spanien umziehen;-)).

Es gibt ja hier auch vergleichbare Bauwerke:
zb. Eisenbahntunnel aus der Jahrhundertwende.
Diese wurden steinmetzmäßig aus Sandstein oä. gefügt.
Leider sind die alle "nicht ganz dicht".
Insbesondere die Wurzeln von Bäumen machen hier Probleme.
Ein Eisenbahntunnel ,hier in Zierenberg stammt aus dem Jahre 1898 und sollte saniert werden.Der Aufwand wäre so groß gewesen (im laufendem Betrieb), dass man sich entschlossen hat , nebenan für 12 Mio. Euro einen neuen zu bauen.
Vielleicht kann der Marcus ja am Südportal ein Stück vom alten Tunnel kaufen ? ;-))

Trotz aller Bedenken finde ich die Idee gut , sowas hier mal auszuprobieren.
Unter dem Motto: Experimentelles Bauen

viele Grüße
 
Na aber Hallo,

ich hab mir erst jüngst in Spanien gehörig den Arsch abgefroren.

Bei 19° friere ich gewöhnlich nicht lieber Frank.
 
19 grad?

@Oliver,

Ja ,19 grad in Spanien , hier wären es so 8-10 grad.

Jedenfalls in den Gewölbekellern,die ich kenne.

Also müßte man im Herbst anfangen zu heizen, damit es im Winter warm ist.

Im Sommer sollte man auch nicht lüften,sonst tropft es von den Wänden. ;-))

Viele Grüße
 
Das ist dieselbe Diskussion...

...wie dereinst mit dem Strohballenhaus. In New Mexico funktioniere es doch prächtig...

Da unlängst sogar ein Kind in einen selbstgebauten Iglo gestorben ist, sei erwachsenen Kindern geraten, nicht einfach so zum Spaten zu greifen. Wenn der Papps nass wird, liegen schnell mal 2 Höhenmeter Erde auf dem Sofa...

Warum hat sich, selbst zu Zeiten von Hungersnot, Pest und Cholera, in den jahrzehntelangen Kriegen der Vergangenheit etc. die Erdbaukunst nicht entwickelt? Selbst für damalige höchst geringe Ansprüche war's unbrauchbar.
 
Jahresmitteltemperatur

Im Biostudium erwähnte mal ein Dozent, wie man die Jahresmitteltemperatur an einem Standort bestimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, mal stellt ein Thermometer mit angeschlossenem Aufzeichnungsgerät auf und wartet ein Jahr. Oder man buddelt ein etwa ein bis anderthalb Meter tiefes Loch. Die Temperatur da unten entspricht der Jahresmitteltemperatur.
In Spanien mögen das 19°C sein. Hier sind es allenfalls 10°C, vielleicht auch nur 8°C. Wenn man das Erdhaus nicht nach hinten isoliert, spielt man sozusagen umgekehrte Erdwärmepumpe.

Nun aber zum Positiven:
Simon Dale und Familie haben sich ja so'n Ding gebaut, und dass sie es jetzt anscheinend gerade zum zweiten Mal tun, lässt vermuten, dass es funktioniert hat. Folgende Punkte könnten m.E. zum Erfolg beitragen:
- Wenn das Haus knapp unterhalb der Kuppe des Hügels liegt, sollte das Grundwasser dort ziemlich weit unter der Oberfläche liegen, und nicht bei Schneeschmelze durch den Boden kommen (wie gerade in unserem Keller . . .). Außerdem sollte man rückwärts nicht zu tief buddeln. Also weniger "Höhle" als "Tiefparterre".
- Auch Familie Dale hat Folien gegen die Feuchtigkeit ausgelegt.
- Die Bodenkonstruktion ist intelligent, finde ich: Folie, darüber alte Paletten zur Lüftung, dann erst Strohballen. Wie sie es mit der Rückwand gemacht haben, entnehme ich der Seite auf die Schnelle nicht.

Wer will, kann es ja einfach mal probieren. Umgerechnet rund 5000€ hat ihr Haus die Familie Dale gekostet. Das kann man riskieren, finde ich.
 
Nix gegen Exprimente,

dann sollte man aber, zumindest wenn Familie vorhanden ist, ein Haus mit Grundstück haben. Dann ist das Erdhaus Spiel, und wenn's passt, vielleicht auch etwas mehr. Problem wird neben dem flüssigen Wasser immer auch die Luftfeuchte sein.

Wer keine Kohle hat, und seine Unabhängigkeit schätzt, kommt mit einem großen Bauwagen (oder 2?) wesentlich besser. Der lässt sich mit überschaubarem Aufwand dämmen und beheizen, und er kann auf billigem Gartenland oder der Obstwiese stehen. Im Zweifelsfall, wenn eine Behörde stänkert, auch 'mal versetzt werden.

Grüße

Thomas
 
Hallo Markus,
habe Deine Texte gelesen und stelle fest das ich in der gleichen Richtung recherchiere, aber bis jetzt nicht wirklich weiter gekommen bin. Habe Probleme, eine akzeptable Abdichtung auf der Wandseite zu finden. Würde mich über mehr Informationen über Erdhäuser sehr freuen.
Vielen Dank falls es Antworten gibt,
Jeanette Schulze
 
Hallo zusammen

schön dass dieser thread nochmal zum Leben erweckt wurde.

@ Jeanette: ich habe leider außer was hier steht keine neuen Erkenntnisse dazugewonnen; die Idee oder Vision spukt mir aber immernoch durch den Kopf, vielleicht wirds ja irgendwann noch mal was.
Gibt es bei Dir denn ein konkretes Projekt, das Du anvisierst?

Gruß Marcus
 
Hallo Markus,
ja ich habe Pläne und werde jetzt im Frühjahr mal anfangen. Da ich mir noch mit so sicher bin habe ich mir jetzt überlegt das ich erst mal eine Erdsauna machen werde, um so ein paar Sachen im kleinen zu lernen da ich noch keine richtigen Infos habe. Hätte mir so gerne mal ein Erdhaus angesehen. Warte jetzt erstmal bis der Frost vorbei ist und dann gehe ich Steine sammeln. Falls Du noch irgendwelche Tipps hast würde mich freuen,
danke
 
Thema: Erdhaus
Zurück
Oben