Energieberatung wirkt! Evaluation der Energieberatung der Verbraucherzentralen

Diskutiere Energieberatung wirkt! Evaluation der Energieberatung der Verbraucherzentralen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - [/TR] [/TABLE] </center> Die Verbraucherzentralen der Bundesländer bieten seit 1978 kostenlose, stationäre Energieberatungen an. Jährlich...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.432
[/TR]
[/TABLE]

</center>

Die Verbraucherzentralen der Bundesländer bieten seit 1978
kostenlose, stationäre Energieberatungen an. Jährlich werden rund 70.000 etwa
halbstündige Energieberatungen durchgeführt. Das ifeu - Institut für Energie-
und Umweltforschung Heidelberg evaluierte im Auftrag des Verbraucherzentrale
Bundesverbandes e.V. (vzbv) diese Energieberatung. Dazu wurden gemeinsam mit
TNS-Emnid 500 Gebäudeeigentümer und Mieter befragt, die im Jahr 2004 eine solche
Beratung in Anspruch genommen hatten.



Durch die stationäre Energieberatung konnten
Energiesparmaßnahmen angestoßen und deren Ausführungsqualität verbessert werden.
Aufgrund der Angaben der befragten Gebäudeeigentümer und Mieter war es möglich,
die erreichten Endenergieeinsparungen und dadurch reduzierten
Treibhausgasemissionen abzuschätzen: Es wurden Einsparungen von mindestens ein
bis zwei Milliarden Kilowattstunden Energie und 0,3 bis 0,6 Millionen Tonnen
Kohlendioxid (CO<span style="font-size: 10px">2</span>) ausgelöst. Bei den
Beratenen wurden Investitionen in Energiesparmaßnahmen in Höhe von mindestens 40
bis 80 Millionen Euro angestoßen. Im Vergleich zu den meisten anderen
Energieberatungsprogrammen ist dieses Beratungsprojekt mit Kosten von maximal
0,2 bis 0,3 Cent pro eingesparter Kilowattstunde sehr effizient.



Bei der Evaluation wurde der Einfluss der Beratung auf die
Umsetzung der verschiedenen Energiesparmaßnahmen differenziert erhoben. Denn
nicht alle durchgeführten Maßnahmen der Beratenen, wie Wärmedämmung,
Heizungssanierung oder dem Einsatz von Sonnenenergie, können vollständig als
Effekt der Energieberatung gelten, da auch Förderprogramme oder gesetzliche
Vorgaben Einfluss haben können. Es stellte sich aber beispielsweise heraus, dass ein
Drittel der beratenen Gebäudeeigentümer, die eine Außenwand- oder Dachdämmung
durchführten, vor der Energieberatung überhaupt keine Dämmung geplant hatten
und die Beratung dazu den "entscheidenden Impuls" gab oder zumindest "eine
wichtige Hilfestellung" war.



Neben den quantifizierbaren Einspareffekten wurden bei den
beratenen Personen zusätzliche Lerneffekte erzielt in Hinblick auf die
Zusammenhänge ihrer eigenen Handlungen, ihres Energieverbrauchs und den damit
verbundenen Umweltauswirkungen. Außerdem bestätigten Beratene sogenannte
Mitgebereffekte: Mieter berichteten zum Beispiel, dass aufgrund der Weitergabe
von Informationen an die Vermieter in fast der Hälfte der Fälle Maßnahmen durch
die Vermieter ganz oder teilweise umgesetzt wurden.



<center>



</center>

Die stationäre Energieberatung der Verbraucherzentralen wurde im
Durchschnitt mit der Note "gut" bewertet. Hierzu zählen unter anderem die
Anbieterunabhängigkeit, die Kompetenz der Berater, die Verständlichkeit der
Informationsvermittlung, der Erhalt umfassender Information sowie das Eingehen
der Berater auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden. Die hohe Zufriedenheit zeigte
sich auch in der Bereitschaft von 97 Prozent der Beratenen, die Energieberatung
weiter zu empfehlen.



Die Gutachter empfahlen, die Rolle der stationären
Energieberatung der Verbraucherzentralen im Rahmen der Beratungs- und
Informationsangebote der Bundesregierung zu stärken und auszubauen. Dem steht
entgegen, dass sich die Bundesländer als Kooperationspartner aus der
Unterstützung der Infrastruktur der Verbraucherzentralen zunehmend zurückziehen.
Dies wird als Gefährdung für die Aufrechterhaltung der Qualität des
Beratungsprojekts eingeschätzt. Außerdem sollten die Effekte bei der Einführung
eines Entgelts für die bisher kostenlose Energieberatung sorgfältig beobachtet
werden. Dies gilt insbesondere in Hinblick auf die Wirkung bei
einkommensschwächeren Bevölkerungsteilen. Die Gutachter empfehlen zudem, bei der
Weiterentwicklung der stationären Energieberatung besonders auf eine gute
Verzahnung mit anderen Energieberatungsangeboten und Förderprogrammen in
Deutschland hinzuwirken. Die Einführung des geplanten Energiepasses für Gebäude
bietet demnächst noch mehr Ansatzpunkte für die Beratung.



<div align='right'>Siehe auch: ausgewählte weitere Meldungen:
 
Thema: Energieberatung wirkt! Evaluation der Energieberatung der Verbraucherzentralen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben