Eichenschwelle faul, welcher Unterbau beim Austausch?

Diskutiere Eichenschwelle faul, welcher Unterbau beim Austausch? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Ich bin im Besitz eines Fachwerkhauses Baujahr 1754. Bereits vor einem Jahr habe ich unter einer Schwelle an der Außenwand bis auf...
nur immer weiter so ...

Ein Teil des Sockels wurde angegossen
das kann tödlich werden oder sein für die Schwelle im Gesamten

"nur" die Fugen aus der Bruchsteinmauer z.T. bröckelig.
Luftkalkmörtel oder PS50 von solubel - da weiss ich zu wenig von der Hütte/und der Situation

was gescheites kann man nur vor Ort sagen!

und der gleiche Handwerker "glaubt" noch immer an die Teerpappe!
Vorsicht ist die Mutter des Fachwerkhauses!

Dass das Haus ein Gesamtkonzept braucht, ist schon klar. Dass das Geld derzeit noch fehlt, um dieses umzusetzten leider auch.
Also erst Konzept - Wenn das dann steht kann man sich doch Zeit lassen mit dem "Machen" - dann macht man wenigstens nicht so viele "Systemfehler"

frohes Schaffen

FK


P.S.
entweder PS20 oder PS50 das kann man von Nürnberg aus nicht sehen! :)
und dann kommt es noch auf die Körnung an ... 0-1; 0-2; 0-4 mm
ist nicht leicht - aber die Richtung stimmt
 
>Ein Teil des Sockels wurde angegossen
>>das kann tödlich werden oder sein für die Schwelle im Gesamten

Tja, hier ist an jeder Hausseite die Schwelle/der Sockel anders eingepackt.


>>und der gleiche Handwerker "glaubt" noch immer an die Teerpappe!
Vorsicht ist die Mutter des Fachwerkhauses!

Deshalb kommt morgen erst mal der Zimmermann. Der sollte von der Kombination Holz/Unterbau ja eher was verstehen. Dann schaue ich mal weiter.

>Dass das Haus ein Gesamtkonzept braucht, ist schon klar. Dass das Geld derzeit noch fehlt, um dieses umzusetzten leider auch.
>>Also erst Konzept - Wenn das dann steht kann man sich doch Zeit lassen mit dem "Machen" - dann macht man wenigstens nicht so viele "Systemfehler"

Aus dem Grund versuche ich mich gerade etwas in die Materie einzuarbeiten. Der Sockel ist jetzt auf und wird auch mit entsprechender Abdeckung den Winter überleben,besser als einen Schnellschuss wohl auf jeden Fall.

>frohes Schaffen

FK


P.S.
entweder PS20 oder PS50 das kann man von Nürnberg aus nicht sehen! :)
und dann kommt es noch auf die Körnung an ... 0-1; 0-2; 0-4 mm
ist nicht leicht - aber die Richtung stimmt

Danke noch mal :).
 
Thema: Eichenschwelle faul, welcher Unterbau beim Austausch?

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
242
Thomas
T
T
Antworten
3
Aufrufe
1.083
Architekt und Planer
A
I
Antworten
2
Aufrufe
513
B
E
Antworten
1
Aufrufe
874
Phil_Alb
P
Zurück
Oben