Duschwände wasserdicht ohne Fliesen??

Diskutiere Duschwände wasserdicht ohne Fliesen?? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, ich bin gerade dabei unser Badezimmer zu renovieren und möchte gerne ganz ohne Fliesen auskommen - auch in der Dusche. Einen Teil der...
Hallo Berhanu,

ich bekomme in der Dusche keine Duschwanne,sonder einen eingepassten Limestone. Das ist ähnlich wie Marmor. Man muß es nur imprägnieren, dann ist es so gut wie wasserdicht. Meine Freundin hat so eine Limestone-Duschtasse seit 3 Jahren und ist sehr zufrieden damit.
Von Schimmel keine Spur!

Ein Fleckschutz ist auf dem Marmor auch ganz sinnvoll, weil er leicht fleckig werden kann, wenn mal Shampoo oder sowas draufkommt.

Ich hoffe,ich habe Dir ein wenig Mut gemacht, den Marmor zu verlegen. Das ist viel schöner als die ollen langweiligen Fliesen!

Grüße,
Sabine
 
Kein Fenster oder geeigneter Abzug?

Wenn dies der Fall ist, dann sollte man sich schon professionellen rat einholen.
Dabei sollte aber erstens schon mit der Möglichkeit, bis unter die Decke zu "versiegeln" (verkleiden mit Fliesen oder Natursteinen) sich auseinander gesetzt werden.
Ich hatte einen ähnlichen Fall zu bearbeiten, doch da gab es ein Fenster, aber aus Kunststoff und somit eben dicht!
Ständig nasse Fensterbrüstung, Spiegel beschlagen, feuchte Raumecken usw.
Der Besitzer wollte ebenfalls bis hoch mit hervorragendem Marmor verkleiden (besitzt eine Natursteinfirma!), doch ein Mitarbeiter von ihm lenkte ihn ein und brachte ihn zu mir.
Wir fanden einen fantastischen Kompromiß zwischen seinem Marmor und einem etwas stärkeren Lehmputz.
Die Wirkung nachher war für ihn einfach verblüffend.
Die Farbigkeit der Lehmoberfläche wurde entsprechend einer im Marmor vorgefundenen Aderung zugeordnet, um eine harmonisches Gesamterscheinungsbild zu erreichen.
Eine aktuelles Foto dieses Raumes werde ich demnächst noch mit einstellen.

Grüße Udo
 
Hallo alle,
ich danke euch für euren Tip.
Jetzt ist es passiert. Die Badezimmer ist bis zum Decke und das Boden auch mit Marmor gefliesst. Es sieht unglaublich schön aus. ich traue mir nicht sogar den Badezimmer zu benutzen aus angst das es nicht mehr so schön wird. Also mit dem imprägnierung und Fleck mittel. Wie ist die Reinfolge.zuerst Fleckmittel oder anderesrum. Und welche Mittel soll ich dann kaufen das auch wirklich für Marmor geeignet ist.
Berhanu (frau)
 
Hallo Berhanu!

Glückwunsch zum neuen Marmorbad!! Ist doch toll, wenn man sich seine Wünsche manchmal erfüllt!!

Ich werde mich erkundigen welcher Fleckschutz oder welches Imprägniermittel man für Marmor nehmen kann.
Bei mir steht das in nächster Zeit auch an. Da werde ich den Limestone-Duschboden behandeln.
Ich sage Dir in den nächsten Tagen Bescheid.

Vielleicht kannst Du Dich als Mitglied in der Forum Community eintragen, dann kann ich Dir direkt in Deinen Postkasten die Antwort schreiben.

Viele schöne Stunden in Deinem Marmorbad wünscht

Sabine
 
Das ist Lieb. Danke schon Sabine
Ich werde versuchen den Mitglied Anmeldung's Bereich in diesen Homepage zu finden.
Danke
 
Dusche ohne Fliesen

Liebe Sabine,

ich habe Ihren Gedankenaustausch zum Thema Dusche ohne Fliesen verfolgt. Nachdem das nun schon eine Weile her ist, werden Sie ja schon irgendwas mit Ihrem Bad gemacht haben??
Ich hätte auch gerne eine fliesenlose Dusche und wäre nun neugierig, zu welcher Entscheidung und Ausführungstechnik Sie gelangt sind.
Vielen Dank für eine Antwort, viele Grüße, Caroline Haas
 
Hallo, mich würde interessieren, für welche Lösung Du Dich jetzt entschieden hast, da ich in meiner neuen Wohnung leider auch einen fliesenfreien Bereich beim Duschen habe.
Wäre für eine kurze Rückinfo sehr dankbar.
Besten Dank im Voraus.
Grüße
Katja
 
???

Hallo Sabine,

ich bin auch schon sehr neugierig auf deine Entscheidung und Umsetzung deines Fliesenlosen Badezimmers.
Ich bin auch noch schwer am Überlegen und habe mich eigentlich für Tadelakt entschieden. Aber nachdem ich immer wieder lese das hier alle Profis einem Heimwerker davon abraten, traue ich mich da garnicht richtig dran. Würde daher gerne deine Erfahrung mit anderen Möglichkeiten wissen.
LG sternlibelle
 
Möchte ebenfalls

wissen, wie Du Dich entschieden hast und wie es geworden ist.

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
hallo!

ich würde die zu erhaltente wand mit einer glasscheibe vorblenden dann sieht man durch das glas das muster der backsteine wenn ich mich recht erinnere und man hat eine glatte oberfläche zum besseren reinigen...

bleibt nur noch das problem dass da keine feuchtigkeit und schmutz reinkommen darf...aber irgendwie bekommt man da schon dicht...
gruss uwe
 
Leinöl?

Hat hier noch jemand Erfahrung/Tips/Meinungen mit (Lein)öl bei Bruchsteinmauerwerk, das auf Sicht im Duschbereich bleiben soll?

Danke für die Gedanken
 
Thema: Duschwände wasserdicht ohne Fliesen??

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
3.276
Olaf aus Sachsen
O
U
Antworten
8
Aufrufe
2.761
Ulrike Nolte
U
K
Antworten
12
Aufrufe
1.983
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Zurück
Oben