Drainage sinnvoll / Anschluß Leerrohre zu Nebengebäube in Bruchsteinkeller

Diskutiere Drainage sinnvoll / Anschluß Leerrohre zu Nebengebäube in Bruchsteinkeller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, wir möchten in den nächsten Wochen unseren Hof neu Pflastern. Hierzu habe ich einige Fragen ... Das Haus ist BJ 1907 und...
S

SPYSHOT

Beiträge
25
Hallo zusammen,

wir möchten in den nächsten Wochen unseren Hof neu Pflastern. Hierzu habe ich einige Fragen ...

Das Haus ist BJ 1907 und befindet sich in Hanglage (siehe Bild). Der Keller (nur die roten Flächenbereiche sind unterkellert) besteht aus Bruchstein / Sandstein und ist zur Hangseite ca. 1,50m unter Hofniveau.

Wenn es sehr lange und heftig regnet dringt Wasser von der Hangseite aus ein und läuft über die im Boden eingelassenen Rinnen auf der anderen Seite wieder raus.

Generell möchten wir im Keller keine Nutzungsänderung, nur sind wir am überlegen vor den Hofpflasterarbeiten eine zusätzliche Drainage einzubringen:

Der Plan sieht wie folgt aus:

Die Drainage wird im Abstand von ca. 1,5m zur Haus-/Kellerwand laufen. Eine Drainagelage (hellblau) wird durchgehend in einer Tiefe von ca. 50-70cm verlegt. Im unterkellerten Bereich wird eine zusätzliche Drainage (lila) in einer Tiefe von 1,40m verlegt. Zusätzlich verläuft im Hof im gleichen Abstand zum Haus eine gepflasterte Ablaufrinne für das Oberflächenwasser.

Was haltet Ihr vom Aufbau, bzw. von den angenommenen Höhen?

Zusätzlich möchte ich noch zwei ,je. 6m lange Leerrohre (gelb dargestellt) zum Nebengebäube (Durchmesser 150-200mm) in einer Teife von ca. 90cm verlegen. Wie bekomme ich am besten die Löcher in die Bruchsteinkellerwand / bzw. wie dichte ich diese ab?

Über Tipps und Hinweise im Voraus vielen Dank!

Gruß, Christian
 
Thema: Drainage sinnvoll / Anschluß Leerrohre zu Nebengebäube in Bruchsteinkeller

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
976
Michael F.
M
O
Antworten
5
Aufrufe
1.737
Oliver Möschler
O
Zurück
Oben