Dinkelspelz

Diskutiere Dinkelspelz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, was halten Sie von Dinkelspelz als Dämmaterial? Dinkelspelz besteht aus 80% Kieselsäure. Wie gut verträgt sich Dinkelspelz mit einer...
absolut Richtig

Hallo,

@Herr Flegel: genau so ist es.
@Annette: der Spelz modert weniger als Holzhäcksel oder Stroh im Lehm. Dadurch kann das auch mal etwas feucht werden, eine dauerhafte Durchfeuchtung muss man natürlich vermeiden, sonst fällt einem das Haus irgendwann zusammen.

MfG
Fritz
 
und wo krieg ich das jetzt?

Jetzt ist zwar irre viel gesagt worden, aber ich weiss immer noch nicht wo ich Dinkelspelz in größeren Mengen bekommen kann. Würden Hobelspäne oder Sägespäne eigentlich auch gehen? Wenn nein, was spricht dagegen? Bei mir geht es in erster Linie mal um einen preisgünstigen Bodenaufbau.

Kann mir noch einer sagen was Glühsand ist, wo ich den herbekomme und was der kostet?
 
Tja, ich kenn das Zeug nur als Kissenfüllung. Vielleicht mal bei der Baywa fragen (auch wg. Glühsand) bzw. im Agrargroßhandel oder beim Hagebaumarkt. -
Morgen früh kauf ich beim Bäcker ein paar Dinkelbrötchen. Vielleicht komm ich auch noch auf den Geschmack. @Annette: Zur Versöhnung schlage ich den Bau eines Lehmofens vor, in dem wir dann Dinkelbrot backen.
Gruß gf
 
Öfen?...

... hab grade die Nase voll von denen... Obwohl, ja, wir machen das so, Ihr baut, ich mach Fotos und schreib die Montage- und Wartungsanleitung dazu ;-), und hinterher ess ich die ganzen Dinkelbrörchen auf! Dann geh ich zu meinem Kunden, schmeiss dem einen Sack voll Lehm vor die Füße, leg die Anleitung dazu und sag, das sei jetzt innovativ und er soll das als Bausatz verkaufen (nächstes Jahr ist ja wieder die Messe für Heizungsbauer) und ich hätt jetzt nen tollen Verbesserungsvorschlag gemacht und würd jetzt Geld von ihm wollen. Gute Idee... ;-) Andreas, mein Mail bekommen? Grüße Annette
 
@Annette

Ja, danke für die Mail. Melde mich bei Dir. War von Euch schon mal jemand auf so einem Lehmofenseminar? Ich hab den festen Vorsatz mir selbst einen Lehmofen zu bauen und überlege jetzt ob so ein Seminar vielleicht sinnvoll wäre. Vielleicht haben ja noch mehr Leute interesse an einem selbstgebauten Ofen.
Grüße
Andreas
 
Öfen...

für das Haus? Oder für draußen? Also im Haus, ich weiß nicht so recht. Da muss man alle möglichen Dinge (Normen und Richtlinien) beachten, von wegen Isolierung, Abgasanschlüsse und so n Zeugs. Müsste, glaub ich, n Fachmann machen. Außerdem braucht man dann nen guten Draht zum Schornsteinfeger, der das ganze abnehmen soll... ich mein ja nur, ist sicher nicht so ohne, oder???? Grüße Annette PS: Abba vielleicht kann man da gut Dinkelspelz reinschmeissen ;-)
 
Versöhnung ;-)

Hallo,

ich habe mein Dinkelspelz von einem BioBauern in der Nähe erhalten. Er hat eine Reinigungsanlage für Dinkelspelz und bekommt aus dem ganzen Landkreis den Spelz geliefert.

Ein paar Brötchen hätte ich auch gerne ;-)

MfG
Fritz
 
Lehmofen

Habe mir vor kurzem 2 Bücher aus der Greizer Bibo ausgeliehen- uralte. "Holzbacköfen im Garten" und "Kachelherde und Hausbacköfen" In einem der Bücher war über 6 Seiten was vom Aufbau der Lehmöfen drin. Habe mir leider keine ISBN aufgeschrieben, aber wenn Ihr die braucht- noch steht die Bibo und ich fahre fast täglich dran vorbei...also wenn ich helfen kann.....ich suchte übrigens eine Idee wie ich gleichzeitig das Holz von uns alle, die Äpfel/Pflaumen trocken und die Restwärme (weil Heizleistung eines Kamines größer als unsere Küche) über Wärmetauscher in den Speicher bringe...und Lehm haben wir in allen Formen und ausreichender Menge. MfG Petra
 
Hallo Petra und Olaf

Danke für die Info. Die ISBN der Bücher hätte ich gerne. Nun, wenn Euer Grundofen mehr wärme produziert, dann könntet Ihr eine Wärmetauscher (z.B. von Brunner) einbauen und mit dem erzeugten Warmwasser dezentrale Heizkörper versorgen. Allerdings haben diese Wärmetauscher m.E. zwei gravierende Nachteile. A) sehr teuer und B)entziehen die dem Grundofen bei richtiger Nutzung bis zu 70% energie und damit ist das eigentliche Konzept hinfällig. Ein weiteres Problem könnte sich durch die Reduktion der Rauchgastemperatur ergeben. Da der Wärmetauscher ggf. die Rauchgastemperatur soweit runterkühlt, dass sich Kondensat bildet. Keine Einfache Geschichte. Ich wollte mir zuerst einen Lehmofen mit Wärmetauscher bauen, bin aber inzwischen davon wieder abgekommen.

Was genau für einen Ofen habt Ihr denn?

Viele Grüße
Andreas
 
Schädlinge in Dinkelspelze

Hallo

Ich bin auf der suche nach Info gegen Schädlinge (Mehlkäfer) in Dinkelspelze. Hier vorbei geschneit. Habe mal eine Frage an euch. wisst ihr eine ÖKoLösung gegen Mehlkäfer die in der Dinkelspelze sitzen.Die Dinkelspelze ist als Zwischensparrendämmung und Schüttung verwendet worden
 
Thema: Dinkelspelz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben