Dielenboden behandeln

Diskutiere Dielenboden behandeln im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir haben in unserer Altbauwohnung den Dielenboden abgeschliffen - nun stellt sich die Frage der Oberflächenbehandlung. Ein Bekannter empfahl Osmo...
J

Jana

Guest
Wir haben in unserer Altbauwohnung den Dielenboden abgeschliffen - nun stellt sich die Frage der Oberflächenbehandlung.
Ein Bekannter empfahl Osmo hartwachsol, der mann vom Schleifmaschienenverleih Le Tonkinois.
Die auf Holz gestrichene Probe von Osmohartwachsöl im Buamarkt sah relaitv hell aus, die von le Tonkinois beim Verleih eher gelblich. Beim Nachfragen sagte man mir jedoch das, das an dem alter des Behnadelten Holzes liegen würde und das ein mit Osmo Hartwachsöl behandletes Holz ebenso "nachdunkeln" würde.
Ist das richtig? Le Tonkinois enthält Leinöl - macht nicht dieses den gelbstich?
Ich bin etwas unentschlossen welches Produkt wir verwenden sollen.
Vielen dank für Hilfe.
 
Holz dunkelt

im Licht nach, Leinölprodukte gilben. Wenn das nicht so sein soll, gibt es leicht weiß pigmentierte Öle, die diesen Prozess bremsen.

Wachs/ Öl Gemische würde ich nicht verwenden, weil sich die Trocknung verzögern könnte und die Neigung zum Anschmutzen steigt.

Eine besonders dauerhafte Oberfläche erzielt man im Thermopadverfahren, da wird das Öl mit Temperatur in's Holz eingearbeitet, ein gutes weiß pigmentiertes Produkt ist "Natural Heißtechnik weiss"

Grüße

Thomas
 
Thema: Dielenboden behandeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben