Die Klimalüge

Diskutiere Die Klimalüge im Forum Sanierung allgemein im Bereich -
Nun wird hier aber einer unsachlich.

Wie war das noch mal?
Diskussionskultur sieht etwas anders aus???
 
@Andreas

Da werden jetzt mMn. ein paar Dinge durcheinandergeworfen. Selbstverständlich kostet Umweltschutz auch Geld. Das ist doch unbestritten. Allerdings kostet Ökostrom inzwischen auch nicht viel mehr als Atomstrom. Spritsparende Autos (unabhängig jetzt vom 3-ltr.-Auto) werden nicht so angefragt, wie man ob der recht hohen Spritkosten meinen möchte...daher mein Einwand mit den spritfressenden SUV's. Da ist offenbar doch genügend Geld da. Überhaupt ist der Trend zu spritsparenden Autos, der ja kurzzeitig mal da war, wieder gekippt.
Die angesprochenen, sozialpolitischen Veränderungen kann ich ebensowenig gutheißen wie Sie selbst. Und selbstverständlich geht die Schere zwischen arm und reich in Deutschland immer weiter auseinander. Aber daran darf ein generelles Umdenken im Grunde nicht scheitern...Umweltschutz ist doch nicht immer (nur) zwangsläufig an wirtschaftliche Gegebenheiten gebunden...man kann auch mal zum Bäcker laufen, anstatt das Auto zu nehmen. Man kann seinen Müll ja auch mal in den Mülleimer werfen anstatt in den Wald. Man kann seinen Müll vernünftig trennen, sämtliche Wertstoffe wieder dem Wertstoffhof zuführen usw. Es geht also nicht immer nur an den Geldbeutel.
Mir geht es eher um ein Umdenken. Und das muß, zumindest mMn., unbedingt stattfinden, völlig unabhängig, ob es nun Klimawandel, Klimalüge, Klimaschwindel oder Klimamumpitz heißt.

Ball flachhaltender Gruß Andreas
 
@BAUST

Da haben Sie natürlich nicht ganz unrecht, hab etwas die Contenance verloren. War zugegebenermassen kein guter Stil und auch keine Grundlage für eine entspannte Diskussion.
Sorry...
 
Umdenken

Wir stehen an einer Zeitenwende wobei wir zum Handeln aufgerufen sind, jedoch als Sachverständige.
Die Politik gibt die Richtlinien über die Energieeinsparung vor und wir können entgegen dem Dämmwahn mit der Hüllflächenheizung und massiven Mauerwerk ohne Dämmung die EnEV erfüllen.
Zugleich können wir die winterlichen Wärmegewinne mit Nutzen und einrechnen.
In der Heizungstechnik besteht die Möglichkeit den Strom über PV / Windrad / Wasserkraft / Gezeitenkraftwerke / Osmosekraftwerke usw. zum großen Teil autark für die Strahlungsheizung """CO2 neutral""" zu erzeugen.


Wie Eingangs auf die Anregung über die "Klimalüge" von Popp, habe ich den Link zum Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen (EDL-G) weiter oben angegeben.

Und dies ist Bitterer Ernst, dies ist ein "Ermächtigungsgesetz" um in Friedenszeiten die Energie zu rationieren. Deshalb ist mein Wunsch für eine Autonome Energieerzeugung und die Häuser entsprechung Wirtschaftlich zu Bauen/Modernisieren.

Grüße
 
Alpen Gletscher

@ Andreas K.:

Ich teile Ihre Meinung zu den Alpen. Ich habe zu keiner Zeit die Alpengletscher als Indikator benutzt. Lesen Sie doch den alten Beitrag und den von "Florian Kurz" nochmal. Ich sagte: die Eismasse schwankt; Sie war schon mal viel kleiner als die heutige.
Auch das auf und ab der Temperatur und des Gehaltes verschiedener Gase in der Atmosphäre wird doch nicht bestritten.
Genau das schreiben Sie auch, also sind wir an dieser Stelle doch gleicher Meinung.

Allerdings ist die Rate der Änderungen im Moment, seit einigen Jahrzehnten, sehr hoch.

Im Übrigen:
Zitat: Tatsache ist, die Politik mausert sich zu Marionetten der Industrie, Lobbyismus ist eine inzwischen anerkannte Krankheit der Politik.

RICHTIG ! Dies ist aber etwas gennerelles !
 
Ich möcht jetzt doch einfach mal in die Runde fragen, wer von Euch hier wirklich schon mal den Versuch unternommen hat, seinen hier relativ leicht publik gemachten Unmut über den verordneten Dämmwahn und dergleichen doch auch mal direkt an die zuständigen Politiker zu richten, oder aber anderweitig entsprechend konstruktiv in die Öffentlichkeit zu tragen? ... Ich meine damit, daß die Art und Weise von Herrn Popp, Al Gore oder wem auch immer für mich nicht unbedingt die Meßlatte darstellt. ...


Ich finde daß in derartigen Diskussionen ausgehend von Reizworten immer viel zu schnell polemisiert und verurteilt wird. In Wahrheit kann doch aber keiner wirklich von sich behaupten die Wahrheit zu kennen, und die meisten Zusammenhänge sind weiß Gott komplexer und viel weitreichender als Schnittzel kochen.

Wenn hier das Gefühl beklagt wird die Politik macht was Sie will und folgt nur der Stimme des Geldes respektive der Lobieverbände, so finde ich, dann lohnt ein Blick nach draußen! Bin mir sicher ihr werdet keinen zivilisierten Flecken auf diesem Planeten finden an dem das anders läuft!
Ich finde auch, daß wir hier aufhören sollten uns immer gegenseitig was vorzumachen. Mahl ehrlich! Da wo wir Menschen leider am Ende immer alle das Glück vermuten ist dort wo uns keiner reinquatscht! Kompromisse und Rücksicht auf Andere spielen sich vielleicht noch auf Familienebene ab. Mit den Nachbarn wird's da meist schon schwierig! ... Alles andere ist Kampf, und entweder führt man Ihn oder man läßt es. Die individuellen Freiheiten des Einzelnen sind doch in der Regel sehr viel größer, als es oftmals scheint.
Man muß nur den Auswege sehen.

Ich stimme auch nicht damit überein, daß sich die Freiheit am Markt danach definiert, welchen sozialen Status man gerade inne hat. In gewissen Grenzen mag das richtig sein, aber nur solange wie es akzeptiert ist, daß sozial benachteiligte als Randgruppe und irgendwie auch als Verlierer gewertet werden. Das sollte sich doch mit der Abschaffung des Statusdenkens erledigen lassen oder? Und damit würde sich auch vieles gleich miterledigen.

Gruß aus Berlin,
 
Das Forum hier bietet doch schon eine Möglichkeit öffentlich gegen den Dämmwahn anzugehen,in dem die Fachleute hier ihre Erfahrungen an andere weitergeben.
Wenn ich mir hier Beiträge zur Dämmung durchlese ist der Auslöser,der Dämmaktion doch fast immer,ich will Geld sparen,selten führt hier irgend einer ökologische Gründe als erstes an!
Was mich wundert ist ,das sich anscheinend nur einer gekuckt hat ,wer ist Herr Popp überhaupt,der ganze Klimaquatsch ,fußt doch nur auf Vermutungen ,Rechenmodellen und Prognosen,so könnt es werden,wissen tut das niemand!
Diese ganze rechnerei funktioniert im Labor oder im Rechner(genau wie die Dämmung)aber das auf die Wirklichkeit zu übertragen ,ist einfach nur lächerlich.Dieser Planet ist vier Milliarden Jahre alt und wir hantieren mit Daten der letzten dreißig Jahren und errechnen Klimamodelle für die Zukunft,Das ist ein Witz!
Das wir alle verarscht werden steht ausser Frage und das nicht erst seit gestern,da hören aber immer zwei zu!Verarscht werden wir ,weil wir immer mehr eigene Verantwortung an andere abgeben um es bequem zu haben,die werden das schon für uns regeln.So sieht es doch aus.

Grüße Martin
 
[forum 176920]

[forum 176920]
"Ich möcht jetzt doch einfach mal in die Runde fragen, wer von Euch hier wirklich schon mal den Versuch unternommen hat, seinen hier relativ leicht publik gemachten Unmut über den verordneten Dämmwahn und dergleichen doch auch mal direkt an die zuständigen Politiker zu richten" ????

Hallo herzliche Grüße aus der Prignitz!
Es gibt da eine Petitionsstelle des Deutschen-Bundestages.
Dort laufen solche oder ähnliche und andere Petitionseingaben der Bürger!
Habe davon etliche mitgezeichnet! Auswirkung sehr mager, da meistens nicht genug Leute sich beteiligen.
Was kann man sonst noch machen???
Zugegebenermaßen scheint das alles wie ein Kasperletheater.

Die Regierung macht sowieso was sie für richtig hält! Egal ob das richtig ist oder nicht.
Stehe genau auf der Linie von Konrad-Fischer..., aber hast Du schon mal gelesen, dass einer der Regierungsleute auch auf Konrad-Fischer`s Seite steht ? Und falls ja, hat das irgendwas ergeben ?

Also was solls ? Was nützt`s ?

MfG.el_mue
 
Es ging mir nicht darum meinen Unmut über den Dämmwahn kund zu tun.
Der verordnete Dämmwahn ist doch nur eine kleine Nische der Preistreibenden Lügerei, der Klimaschutz nur das Etikett dazu.

Ich glaube bei aller Liebe nicht das die Politiker zu blöd sind sich dynamische Entwicklung vorzustellen die durch Subventionen, egal welcher Art, hervorgerufen werden.

Da können die regierenden noch so viel Abwrackprämien und EnEV Strohfeuer abbrennen wie sie wollen <a href="http://www.handelsblatt.com/finanze...-inside/wir-sind-in-der-endphase/5148778.html"target="_blank"wir sind am Ende.</a>

Aber jetzt treiben wir ja erstmal die kranke griechische Sau durch Europa anstatt uns um unsere eigenen Gebrechen zu kümmern.
 
Herr Baust - Vorsicht!

Mit solchen Äusserungen könnten Sie mir auch noch sympathisch werden!


Aber jetzt treiben wir ja erstmal die kranke griechische Sau durch Europa anstatt uns um unsere eigenen Gebrechen zu kümmern.

Meine Rede seit Jahren!

Wir sitzen im gleichen Schweinestall und alle quieken Griechenland an, haben genau so viel Scheisse am Boden und an den Stelzen.

Wenn man sich den Fabian mit seinen 5% mal anschaut (und das ist nicht das einzige was da im Netz so rumgeistert lernt man langsam verstehen.

Und der Handelsblatt Artikel ist auch nicht ohne: Die Zahler sind immer WIR!!!

Back to the roots - WERTE schaffen und keine Luftblasen!
Nachhaltigkeit und keinen Konsum.
Davon hat der Bauherr und der Mensch was - und nicht die Zocker!

Umdenken ist ratsam!

FK
 
Der Witz

...ist ja das die Sau Griechenland gar nicht sooooo krank ist.
Die Neuverschuldung die die Staaten Beispielsweise in drei Monaten hin zaubern entspricht in etwa der Gesamtverschuldung Griechenlands.
 
Griechenland

Hi Olli


Mal abgesehen davon, daß Griechenland nicht viel mit Klimawandel zu tun hat, außer daß ein paar Hirnlose allen Ernstes vorgeschlagen haben, Griecheland soll mit Solarzellen zugepflastert werden um so ihre Schulden zurückzuzahlen; es ist keine Griechelandkrise, es ist eine Bankenkrise.
Von jedem nach da unten transferierten Hilfseuro sehen die Griechen... genau nix. Alles wandert zu den Banken...


Und durch die "Sparpakete" wird Griechenland entgültig ruiniert....



Andreas
 
Griechenland

Achso, schlaue Indianer haben mal gesagt:

" Wenn Du merkst, daß Dein Pferd tot ist...steig ab"


Griechenland ist keine kranke Sau sondern ein totes Pferd... nur Sakorzy und Merkeline merken es nicht<<< sie sind halt keine Indianer.....fg
 
...

> Zitat el_mar:
" Stehe genau auf der Linie von Konrad-Fischer... "


> Zitat Dekalog im Tanach (Zehn Gebote der Hebräischen Bibel):
„ - Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt
hat, aus dem Sklavenhaus.“
- Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
- Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine
Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der
Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“


> Zitat Martin Linden:
"Verarscht werden wir, weil wir immer mehr eigene Verantwortung an andere abgeben um es bequem zu haben,die werden das schon für uns regeln. So sieht es doch aus."

Aah! Endlich! ... Ein Lichtblick! ... Die Versklavten werfen ihre Ketten ab im Zuge der Erkenntniss, daß Sie ein Teil des Systems sind. ... Oder doch nicht!? ...

> Wieder Zitat el_mar:
" Es gibt da eine Petitionsstelle des Deutschen-Bundestages.
Dort laufen solche oder ähnliche und andere Petitionseingaben der Bürger!
Habe davon etliche mitgezeichnet! Auswirkung sehr mager, da meistens nicht genug Leute sich beteiligen.
Was kann man sonst noch machen???"

Genau! ... Petitionen kann man heute auch schon über SMS oder Email-Abbo per doppelten Mausklick unterzeichnen. Am Besten sogar ohne sich vorher wenigstens kurz auch nochmal über die genauen Hintergründe zu informieren. Was erwartes Du? ...

Auch hier im Forum wird keiner von uns die Welt verändern, und schon gar nicht wenn die neusten Fragen zum Thema Wärmeschutz in der Regel unbeantwortet bleiben. Wenn dort lieber gelästert und gemauert wird, anstatt zu erklären.
Mit Worten allein wird man die Welt nicht ändern, dafür mit Taten!

Warum denn eigentlich hat sich aus der versammelten Sachkompetenz hier noch kein Expertenforum gebildet, welches aktiv an einer Neugestaltung z.B. der ENEV mitgestaltet? Der ach so verschrobenen Dämmstofflobby zum Trotz! ... Gerade wenn alles immer so einfach und physikalisch Logisch ist. Frau Merkel als Studierte Physikerin müßte da doch ein offenes Ohr für haben oder?
Genauso könnte es in anderen Bereichen laufen! Die Millionen von Berufspendlern stehen auf und fordern ein vernünftiges öffentliches Verkehrsystem. Die Kunden von Aldi und Co kippen den Verkäufern die Dummpingpreis Milch auf den Kittel und rufen Schluss damit! Fairen Lohn für faire Arbeit! An den Tankstellen werden die Zapfsäulen für E10 aus dem Boden gerissen und den Mercedes, BMW und VW Händlern auf den Hof geschmissen. Darüber die Aufschrift in großen Lettern - Kein Brot im Tank, lieber lauf ich als für Euch die Zeche zu zahlen!

Freilich ist das System am Arsch! ... Und nicht nur weil die Griechen pleite sind weil wir denen deren gezinkte Staatsanleihen mit Gier glänzenden Augen aus den Händen gerissen haben damit die Rendite stimmt. Sondern weil wir mit unserem Wohlstandsansprüchen zu träge dafür geworden sind uns selbst in unserem Handeln zu korregieren.

Gruß aus Berlin
 
Thema: Die Klimalüge
Zurück
Oben