Der liebe Boden

Diskutiere Der liebe Boden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Forum, schön dass es Dich gibt. Ich habe ein Frage, die mir sher am Herzen liegt. Wie bekomme ich meinen Holzboden weiss und versiegelt. Es...
@Thomas Lingl

sorry, meinte nicht vergilben, sondern hier speziell die sog. Dunkelgilbung:

"ist eine Erscheinung bei Lacken auf der Bindemittelbasis trocknender Öle mit ihren Doppelbindungen im Molekül, wie z.B. Linolensäure in Leinöl-Alkydharzen: Unter Lichtabschluss, wie hinter Bildern und Gardinen, neigen derartige Lacke zur Gelbfärbung. Bei Tageslichteinwirkung geht die Verfärbung wieder zurück: Es handelt sich um einen sog. "reversiblen" Vorgang."
 
Danke Heike,
jetzt ist die Sache erklärt !
Keine Lust zur Registrierung ? Die Frauenquote würde steigen ! :)
Gruß-Thomas
 
Bitte nicht vergessen - @ Herr Restauratio Champion TWB ---

--- was Sie 3 oder 4 Antworten zuvor geschrieben haben !
- Zitat von Ihnen : Ein Lack wurde erfunden, um das Holz zu verstecken. Er bildet eine füllende, deckende Schicht auf dem Holz. Es ist ausgeschlossen, dann noch die Holzmaserung sehen zu können. - Ende des Zitates -
- Na, dann wollen wir mal damit beginnen, alle auf der Welt
existierenden , wertvollen Möbelstücke deckend zu lackieren.
- Wollen wir das wirklich - Herr Böhme ??-
Außerdem gibt es außer simplen Fußböden noch andere
Holzoberflächen, welche NICHT nur mit Öl behandelt werden
möchten und können.
Nun, und die Einscheibenmaschine und das Thermopadverfahren
sind eben nur auf Fußböden anwendbar.
-
Wünsche mir tatsächlich einmal ein persönliches Gespräch
zu fachlichen Belangen. ( ehrlich )
-
Gruß - A. Milling
 
Warum so aufgeregt?

@ Andreas Milling

Es ging doch den ganzen Thread lang um deckende weiße Lacke auf Fußböden, und alles was ich hier geschrieben habe, bezog sich auf DECKENE WEISSE Lacke auf FUSSBÖDEN!

Selbst mir ist bekannt, daß hölzerne Gegenstände wie z.B. Möbel zuweilen mit lackierten Oberflächen hergestellt wurden und werden und daß die Gründe dafür sich nicht darin erschöpfen, daß eine Thermopadmaschine halt da nicht draufpasst :)

Ich schätze Lackoberflächen an den rechten Stellen durchaus; hier eine Schellackmattpolitur aus eigener Werkstatt.

"Champion" ? Bislang war ich ganz erfolgreich darin, solchen Titeln auszuweichen. Wettbewerbe aller Art sind für mich uninteressant.

Lackierte Grüße

Thomas
 
Fachsimpelei...

...vielleicht vom 1.-4. 3. auf der Hausmesse im Ostragehege?

Ansonsten bin ich meist in der Dresdener Werkstatt anzutreffen und einem Tee nie abgeneigt.

Grüße

Thomas
 
TripTrap Holzbodenöl

Hi Heike,
ich habe meinen alten Fichtendielenboden geschliffen und dann mit TripTrap Lauge gelaugt und anschließend mit Holzbodenöl weiß geölt. Das ist ein super toller boden geworden. Wie ich finde auch nicht so sehr pflegeaufwendig. Er wird mit Holzbodenseife weiß gewicht. Der einzige Mehraufwand ist, dass man den Lappen in einem 2. Eimer mit Wasser auswaschen muß. Was die Empfindlichkeit betrifft kann ich dir nur sagen, dass ich neulich ein volle Rotweinglas auf den Boden geschmissen habe. Direkt weg gewischt und es ist nichts mehr zu sehen. Im Internet findest Du auf der Seite von Trip Trap nähere Infos dazu.
 
Weißer Boden

experimentieren ist ja immer ganz lustig. Vorschlag für ein weiteres Experiment: Mit Sadolin weiß (Birke) mindestens drei Arbeitsgänge Lasur aufbringen, die mittlere mit Kreide zusätzlich versetzen. Darauf dann den Lack als Oberflächenversiegelung.
Das Ergebnis müßte durchscheinend, halbtransparent, sein, mit einiger Tiefe.
Bisher habe ich mit Sadolin als acrylhaltiger Lasur allerdings nur Erfahrungen im Außenbereich auf Multiplex-Paneelen gesammelt.

Grüsse
 
@ Heike

Danke für die Info zum Dunkelgilb. Das war mir neu.

Grüße

Thomas
 
Thema: Der liebe Boden

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.413
Daniela Jansen
D
H
Antworten
9
Aufrufe
1.376
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
M
Antworten
2
Aufrufe
697
Micha24
M
Zurück
Oben