Dampfsperre oberste Geschossdecke

Diskutiere Dampfsperre oberste Geschossdecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich bin neu hier, und habe auch gleich eine Frage. Die oberste Geschossdecke soll gedämmt werden. Es wurde alles entkernt bis auf...
Du

mußt Deine Folie auf dem Rahmenbalken festkleben. Ein Stellbrett in der Höhe der Dämmung nach Außen (am besten von außen) definiert den gedämmten Bereich, die Dämmung muß also dann noch bis auf den Balken gehen ! Das wird tüchtige Friemelarbeit - jeder Fehler ist ein Risiko mehr! Klebebänder mittels Presslatten zusätzlich sichern. Du schaust doch in den nächsten 20 Jahren nicht einmal nach - klebt es dann noch ??
 
fachwerk-I15569_201455184016.pngOk

Also ich habe noch eine Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle. Es ist ein seitlicher Schnitt mitten im Balkenfeld. Aufdopplung sieht man also nicht. Den Abschluss nach außen würde ich mit Resten der Aufdopplung machen. Das sind 8cm dicke Dielen. Auf den Balken, auf dem die Decke aufliegt würde ich noch ein Brett mit dem dichten Schaum besfestigen, und die Folie dann da drüber ziehen. Passt das? Die zusätzliche Sicherunger der Klebebänder mit Latten finde ich eine gute Idee. Ist echt wichtig.

Danke nochmal + viele Grüße!
 
warum

nochmal eine Abdichtng unter ein Brett und dann die Folie obenauf ? Folie mit Brett und Dichtkleber (Sicrall) auf den Balken kleben - aber natürlich so, daß man sie dann von unten nicht sieht. Die Sichtbretter könnten/sollten über den Balken oder an den Balken dicht stoßen. Folie stirnseitig am 8er Brett entfällt - das ist die kalte Seite - diffusionsoffen gestalten - ev. Lüftungsschlitz unter die Dielung zur Entspannung des möglichen Hohlraumes.
 
Schaum

@Olaf:

kannst du nochmal erklären, warum Schaum in der Trennfuge schlecht sein soll? Warum kann die Feuchtigkeit nicht ohne Weiteres da weg? Warum soll sich in dieser Trennfuge überhaupt Feuchtigkeit sammeln? Im Idealfall füllt der Schaum die Trennfuge ja komplett aus. Ich bezweifle, dass ich durch "Ritzen stopfen" mit Hanf o.Ä. den Dichtheitsgrad eines Schaumes erreiche. Die FOlge wäre doch, dass Dampf zwischen Balken und Aufdopplung hindurchwandert und dann an der oberseite des Balkens bzw. an der Unterseite des Fußbodens kondensiert. Wenn dieser Bereich nicht gut hinterlüftet ist sehe ich hier Potenzial für Schimmelbildung. Was ist denn an meiner Überlegung falsch?

Randbereich:
Wir sind uns wohl einig, dass keine Luft zwischen Balken und Folie durch soll. Habe ich das richtig verstanden mit der Reihenfolge: Balken-Kleber-Folie-Brett. Warum so und nicht so wie Cemba vorschlägt? Was bringt das Brett über der Folie?
 
weil

jede zusätzliche Fuge eine zusätzliche Undichtigkeit darstellt. Deshalb Folie an das "unterste" Bauteil der Außenwand. Das Brett/Leiste übernimmt dann die Sicherung.

Wenn man die Fuge zwischen Balken und Beilage bereits raumseitig abdichtet (Andichten am alten Balken !), kann erst keine Feuchtigkeit eintreten. Das wäre die bessere Lösung gewesen. Wie es mit dem Schaum in 20 Jahren aussieht - weißt Du das. Es kann funktionieren - aber es muß nicht. Aber dazu ist es wohl nun zu spät. Wie der Schaum aufgeht, kann keiner wissen - Hohlräume können Wasser speichern - der Schaum dichtet ab - das Holz steht dann unter Dauerfeuchte. Der Vorteil des Schaumes ist sein Nachteil. Dazu wurde aber bei der Fenstermontage im Fachwerk schon ausführlichst geschrieben. Das ist die gleiche Situation, wenn der Boden kalt ist.
 
fachwerk-I15569_201457202343.pngOk

Was Olaf schreibt, leuchtet mir ein. Daher eine letzte Skizze: Folie direkt am oberen Querbalken befestigen, dann kann ja auch keine Zugluft mehr nach draußen. Der Schaum hätte den gleichen Zweck erfüllen sollen, ist ja aber in diesem Fall überflüssig. Ist wahrscheinlich sogar eher schlecht, weil der Balken dann nicht mehr nach oben ablüften kann.
Die Folie also auch nur am Rand befestigen, und nicht über den ganzen Balken ziehen, sonst könnte es darunter feucht werden. Und auch nicht bis zum äußeren Abschlussbrett (8), da dieses ebenfalls auf der kalten Seite liegt (d.h. nach der Dämmung).
Olaf, kannst du mir noch den Link zu dem Artikel mit den Fenstern im Fachwerk schicken? Interessiert mich.
Besten Dank und viele Grüße!
 
Thema: Dampfsperre oberste Geschossdecke
Zurück
Oben