Dämmung Holzbalken Decke zu oberster Geschossdecke "Berliner Decke"

Diskutiere Dämmung Holzbalken Decke zu oberster Geschossdecke "Berliner Decke" im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Ihr Fachwerker... Vorweg...Ich bin nicht vom Fach! Mein Haus ist von 1933, Ziegelbau - Hohlwand und ein altes Biberdach, was dieses Jahr...
M

mr.jaeger007

Beiträge
1
Hallo Ihr Fachwerker...

Vorweg...Ich bin nicht vom Fach!

Mein Haus ist von 1933, Ziegelbau - Hohlwand und ein altes Biberdach, was dieses Jahr erneuert werden soll.

Es hat einen sehr kleinen Spitzboden 2m x 7m und ca.1,7m Stehhöhe.

Den Spitzboden möchte ich als Kaltdach belassen, da ein Flachdach von einem neuen Anbau von ca. 18qm hineinläuft.
Ich möchte wenn die Decke vom Flachdach gedämmt ist, dass es den Spitzboden zum Hinterlüften nutzt.

Da nun dieses Jahr das Ziegeldach erneuert wird, werde ich alle Dachschrägen mit Holzflex Dämmen.

Jetzt möchte ich beginnen die oberste Geschossdecke zum Spitzboden zu Dämmen und die Dielen zu erneuern da auch die vorhandene Esse bis in unteres Geschoss erneuert werden muß.

Nun mein Deckenaufbau vom Raum (unten) her unten her.

-Kalkputz > Stroh > Lattung auf den 15cm Balken > Drusch Schüttung ca. 1,5cm > Luft ca. 5cm > dann gelegte Zwischenbretter 2cm stark auf denen Schlacke ca. 6cm liegt > Bretter auf Balken genagelt ohne Nut und Feder.

Das soll wohl eine sogenannte "Berliner Holzdecke" sein.

Ich überlege nun wie ich diese Dämme...

Mit Holzflex Matten oder Zellulose Schüttung?
Die vorhandene Luftschicht unter den Brettern beibehalten,
Balken aufdoppeln?
Oder Bretter rausnehmen und bis auf die untersten Bretter die SChüttung oder Holzflex?

Ich möchte eigentlich auch keine Dampfbremse oder Sperre einbauen, darum sollte der Dämmstoff die Feuchtigkeit (Dampf) gut transportieren.

Oben will ich dann wieder Bretter oder Dielen verlegen, es ist blos ein Mini Boden...

Danke für eure Antworten...
 
Thema: Dämmung Holzbalken Decke zu oberster Geschossdecke "Berliner Decke"
Zurück
Oben