Dachsanierung / starker Wassereintritt durch Unterdeckbahn

Diskutiere Dachsanierung / starker Wassereintritt durch Unterdeckbahn im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, mein Name ist Thomas und wohne im Weinvietel in Österreich. Dzt. wird an meinem Blockbohlenhaus von ca. 1927 das Dach neu...
T

Thomas

Guest
Hallo Zusammen,
mein Name ist Thomas und wohne im Weinvietel in Österreich.

Dzt. wird an meinem Blockbohlenhaus von ca. 1927 das Dach neu gedeckt, der Unterbau ist fast fertig, demnächst soll mit Verlegung der Prefa Schindeln begonnen werden.
Es wurde kein Nageldichtband verwendet, was in der letzten Woche bereits 2mal zu Wassereintritt bei Regen geführt hat.
Seit März 2018 ist der Einsatz von Nageldichtbändern in Österreich vorgeschrieben und nebenbei sollte bei Neudeckung der Bestand ja soweit geschützt werden, dass kein Sanierungsfall entsteht,
Dachaufbau ist wie folgt:
-Dachstuhl mit Vollschalung
-diffusionsoffene Folie Wütop 170
-Konterlattung
-Vollschalung
-Prefa Dachschindel

Meiner Meinung nach müsste Schalung, Konterlattung Unterdeckbahn entfernt und mit Nageldichtbändern korrekt neu aufgebaut werden.
Der Dachdecker will jetzt als Korrekturmassnahme auf die betroffene Dachhälfte auf die obere Schalung zusätzlich eine Bitumenbahn auflegen und direkt darauf die Dachschindeln nageln.
Die zweite Dachhälfte ist bereits gedeckt, dort wurde Nageldichtband verwendet.

Man kann auch nicht von geringfügigem Wassereintrit sprechen. Nach ca. 15 minütigem Regen sind die Dachsparren nass und es beginnt zu tropfen, auch in den darunterliegenden Wohnräumen.

Kann er eine zweite Folie auf die obere Schalung legen oder muss er den kpl. Aufbau neu machen?
Da ich gar nicht vom Fach bin, Weiss ich nicht was hier zulässig ist.

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Thomas
 
Thema: Dachsanierung / starker Wassereintritt durch Unterdeckbahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben