Bretterdach?

Diskutiere Bretterdach? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo! Habe wiedermal eine Frage zum Thema Dach. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, haben wir ein altes Bauernhaus, das in grauer...
Eternit

Hallo


Rhombus-Platten, gibts für Wand (dünn) oder Dach (etwas dicker).
Haltbarkeit liegt bei einem gut verarbeiteten Dach bei mehr als 40 Jahre. Diese Eindeckung bedarf allerdings eine Sparschalung und eine Pappeneindeckung als Unterlage. Ich hab zwar auch Dächer ohne Teerpappe drunter gesehen, aber die haben nicht lange gehalten.
Ich würde heutzutage immer eine Unterkonstruktion aus 15er Fichten Rauhspund oder 15 Schalung auf den Sparren und diffusionsoffener Bahn empfehlen, dann Konterlattung und dann erst Lattung und Ziegel.
Der Unfug in DE mit Unterspannbahn, Konterlattung, Lattung und Ziegel ist doch nur ein Provisorium...


Andreas
 
Da hätten wir

Doppeldeckung,Doppeldeckung Boronda , Waagerechte Deckung um die Ouadratischen zu nennen.
Rhombusdeckung und Spitzwinkelschablonen sehr selten hier bei uns.
Oder eben die Schieferdeckung mit Decksteinen 30*30 kleiner geht nicht auf dem Dach.
Alle Deckungen verlangen aber Vollschalung als Deckunterlage.Also nicht wenig Gewicht.
Ach die Schalung muß mid.22mm dick sein.
 
Thema: Bretterdach?

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.647
Ulrich Arnold
U
Zurück
Oben