Bodenaufbau ohne Geotextile / nur mit natürlichen Baustoffen

Diskutiere Bodenaufbau ohne Geotextile / nur mit natürlichen Baustoffen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Aktuell erneuern wir die Schwellen unseren Fachwerkes, also da wo es sein muss, Schwelle neu + neues Fundament und dann höher gelegt (über...
..
Aber wie macht man das von innen? Dann hat man ab Fußboden halt 30cm Betonsockel da sichtig.
Der Fußboden soll ja zumindest halbwegs gerade sein.
...

Nur mal ne Frage.. Machst du Innen keinen Verputz, oder ist das ne Fangfrage von dir?
 
Nur mal ne Frage.. Machst du Innen keinen Verputz, oder ist das ne Fangfrage von dir?
Hab ich falsch geschrieben, stimmt.
Innen wird das sicher dann verputzt.
Aber ich hätte dann ja dennoch die Höhe des Sockels innen.
Wie geht man das an der Stelle dann eigentlich mit Isolierung an bei diesen Stellen?
Der Sockel innen ist ja ne enorme Kältebrücke. Dann verputze ich den innen mit einem Sperrputz und ziehe vom Fußboden her die Horizontalsperre bis zur Kante Fußboden. Von da werde ich aber sicher noch ein gewisses Stück des Verputzten Sockels im Raum sehen und darauf dann die Klinker. Da die Schwellen im Haus tiefer liegen, kann ich zur Außenwand nicht so viel Höhenunterschied überbrücken.
Macht dann aber Kälte- und Schimmel bzw. Feuchtetechnisch nicht viel aus? Und wenn doch was macht man da? Kann man vor den Betonsockel Holzfaserplatten bauen? Bei der Kälte doch eher nicht?
 
Wie geht man das an der Stelle dann eigentlich mit Isolierung an bei diesen Stellen?
Der Sockel innen ist ja ne enorme Kältebrücke.

Wenn du die Fassade sowieso verschalst. kannst du hinter der Verschalung eine Außendämmung anbringen.
Da du den Sockel sowieso wegen Schwellentausch erneuerst, kannst du die Außendämmung als Perimeterdämmung bis Unterkante neuen Sockel eingraben. Dann hast du den Betonsockel (und die ganze Wände) "im Warmen".
 
Wenn du die Fassade sowieso verschalst. kannst du hinter der Verschalung eine Außendämmung anbringen.
Da du den Sockel sowieso wegen Schwellentausch erneuerst, kannst du die Außendämmung als Perimeterdämmung bis Unterkante neuen Sockel eingraben. Dann hast du den Betonsockel (und die ganze Wände) "im Warmen".

OK. Zwei Fragen. Die Perimeterdämmung liegt dann direkt am Sockel außen an und ist scheinbar wasserfest. Die hat dann keine Verbindung mit der Fassadendämmung, liegt dahinter nur bis zur Sockeloberkante oder wie?

Kanalklinker auf den Betonsockel, bzw. den Balken nicht direkt auf den Beton würdest du aber in jedem Fall machen?
 
Thema: Bodenaufbau ohne Geotextile / nur mit natürlichen Baustoffen
Zurück
Oben