Bodenaufbau EG zum kalten Keller hin

Diskutiere Bodenaufbau EG zum kalten Keller hin im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, muß bei meinem Altbau einen neuen Boden verlegen. ALter Aufbau war (Dielen auf Kanthölzern, diese auf Deckeneisenträgern des Kellers, 12 cm...
C

Christoph

Guest
Hallo, muß bei meinem Altbau einen neuen Boden verlegen. ALter Aufbau war (Dielen auf Kanthölzern, diese auf Deckeneisenträgern des Kellers, 12 cm Betondecke, keine Dämmung. Ich möchte den Aufbau wie folgt ergänzen. Neue Dielen (alte sind Schrott), darunter Kohlepapier, Schüttung auf Perlit/Zellulose 15 cm (Was ist besser), neue Kanthölzer, Dampfsperre zum Kalten Keller (oder kommt die Sperre direkt unter die Dielen ?
 
Wir haben die Beton-Kellerdecke von unten mit Styropor gedämmt.

Fußbodenaufbau: Perlite (sieht aus wie Katzenstreu), Streifen aus Kork unter auf den Kanthölzern unter den Dielen. Das mit dem Perlite würde ich allerdings nimmer machen, denn das Zeugs fliegt ziemlich rum und man hat es immer zwischen Nut und Feder. Wir haben für den "Rest des Hauses" dann Tongranulat (Tonkügelchen) genommen.

Jetzt ist es auch nicht mehr so kalt bei uns :)

Das mit der Dampfsperre oder -bremse, da scheiden sich die Geister. Wir haben keine genommen. Deshalb würde ich auch zu einem "unverrottbaren" Material raten, also keine Zellulose.

Bei uns lagen vorher auf der Kellerdecke Dielen, darauf Spanplatten und zur Krönung PVC in Holzoptik. Dadurch, dass die Feuchtigkeit dann nicht nach oben entweichen konnte, war das ganze Holz an den Außenseiten des Zimmers total verrottet und verschimmelt. Im anderen Zimmer, in dem wir ne Lehmdecke im Keller haben (habt Ihr auch, hab ich gelesen?) ist den Dielen trotz PVC nix passiert.

Grüße Annette
 
Thema: Bodenaufbau EG zum kalten Keller hin
Zurück
Oben