Bläschen auf Innenputzwand

Diskutiere Bläschen auf Innenputzwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wir sind schwer am zweifeln, deshalb die Frage an euch. Wir haben uns letzten Sommer ein Haus gekauft. Ein Neubau, der gegen...
Terrasse (5)

Weitere Ansicht …
 
die

Ursache wird wohl wie so oft in der unteren Steinlage liegen. Die Betonung liegt auf IN, denn die Ziegel strotzen vor Nässe. Wie sollen denn die in der kurzen Zeit austrocknen ?

Der Fehler liegt eindeutig in der schlampigen Bauausführung, die ein Eindringen des Wassers nicht verhindert hat. Weitere Fehler durch fehlende Trennung der Platte vom Innenbereich, ev. fehlende Abdichtung(en) und unzureichendes Gefälle kommen noch hinzu. Die Blasen selber sind sie Folge des austretenden Salzes, der in vielen Ziegeln enthalten ist. Gerade die Wieneberger Ziegel, welche in Hainichen hergestellt worden, (Werk ist inzwischen zu) sind bekannt für weißen Salzbelag am Ende der Rohbauphase !! Und die Drainage ist ohnehin für die Katz! Hier gibt es zu viele Ausführungsfehler, um das ohne Bauüberwachung mit ein paar Tips aus der Runde zu klären.
 
Ich denke mal hier fehlt die komplette Abdichtung.

Die Fuge zwischen Bodenplatte und erster Steinreihe, wo hoffentlich eine Horizontalsperre drin liegt, dürfte so wies aussieht unter dem Niveau des Gelände, bzw. Terrassenplatte, liegen.
Die Vertikalabdichtung hätte von der Stirnseite der Bodenplatte bis 30 cm über Gelände geführt werden müssen.
Wenn die Vertikalabdichtung fehlt läuft ihnen Wasser genau zwischen Stein und Horizontalsperre ins Mauerwerk.
So wie die Bilder aussehen ist da einiges verpfuscht worden.

Zeigen Sie Mängel an und suchen sich einen SV.

Grüße aus Schönebeck
 
Frage:

soweit ich noch im Stoff bin, muß über die erste Steinreihe keine zweite Abdichtung mehr rein. Da hat sich die DIN geändert. Kann das einer der Planer mal bitte fachlich kommentieren. Würde aber selber trotzdem weiterhin eine einbauen ... man muß ja nicht überall sparen !
Wenigstens ist die unterste Abdichtung drin, wie man auf den Fotos von innen sehen kann.
 
Das ist richtig.

Die DIN sagt “mindestens” eine Querschnittsabdichtung.

Das reicht ja im Prinzip auch, denn die zweite würde ohnehin schon in der Ebene über dem inneren Fußbodenaufbau liegen.

Grüße aus Schönebeck
 
Vorschlag des Verkäufers

Vielen Dank für eure Antworten. Klingt alles nicht gut.

Der Verkäufer schlägt folgendes zur Behebung vor:

"2 Reihen Fliesen müssen entfernt werden, dann wird eine Wandanschlussschiene an das Mauerwerk + Fensterbereich befestigt. Von dort aus werden Bitumenbahnen (wie bei der Dachabdichtung) aufgeschweißt – über die gesamte Hausbreite x 1,20 m auf der Terrasse. Danach werden Terrassenplatten mit Stelzplatten verlegt."

Was meint ihr?
 
Ich meine, das wenn die Fuge zwischen Bodenplatte und erster Steinreihe nicht ordnungsgemäß, und zwar direkt auf der Wand, abgedichtet wird, Wasser das sich im Baugrund aufstaut dort auch von unten her eindringen wird.
Wenn die Abdichtung Hand und Fuß haben soll müsste die Terrassenplatte erstmal weg, zumindest im Wandbereich.

Grüße aus Schönebeck
 
Terrasse

Nach Aussagen des Verkäufers ...
. wurde eine Horizontalabsperrung auf der Bodenplatte und nach der
1 Steinreihe verlegt.
. wurde die Bodenplatte an einem Stück gegossen, der
Fußbodenaufbau beträgt wohl ca. 15 cm.
. kann das Mauerwerk nach der Sanierung relativ zügig austrocknen, die Wände seien diffusionsoffen (Gipsputz/Wandfarbe) auch eine Schimmelbildung sei unwahrscheinlich.
 
Feuchte Wand

Hallo Nik,
so was wie die Abwimmelstrategie des Verkäufers wird Ihnen weiter passieren, wenn Sie nicht schlüssig die Art der Schadensursachen nachweisen und die Abstellung in konkreter Art und Weise fordern. Sie erhalten sonst immer nur ein paar kosmetische Beruhigungsaktionen als Mängelbeseitigung.
Da die Übergabe erfolgt ist, sind Sie jetzt in der Beweispflicht und müssen dem Verkäufer schlüssig den Mangel nachweisen und die Art der Beseitigung aufzeigen.
Das können Sie nur durch ein Schadensgutachten in Form einer Mängelanzeige. Auch der Verkäufer sollte wissen, an welchen seiner Subunternehmer er herantreten muß.
So etwas kann man in einem Forum nicht klären, dazu ist die Materie zu komplex und nur vor Ort lösbar.
Suchen Sie sich dafür einen Fachmann vor Ort.
Ich schlage Ihnen dafür Christoph Kornmayer vor.

Viele Grüße
 
Wie ich schon sagte fordert die DIN hier nur eine Horizontalsperre.
Die zweite Sperre ist wenig Sinnvoll, schließlich liegt diese etwa 10 cm über dem Fertigfußboden.
Würde diese Sperre ihrer Bestimmung gerecht, nämlich aufsteigende Feuchte zu stoppen, dann wären (bei Ihnen bereits der Fall) die unteren 10 cm der Wände feucht.
Bei allem was darüber hinaus steigt kann man davon ausgehen, das das in der Putzebene passiert.
Ich gehe wie bereits gesagt davon aus, das hier die komplette Vertikalsperre fehlt.


Grüße aus Schönebeck
 
Ach ja,

auf den Fotos ist übrigens keine Sperre zwischen erster und zweiten Schicht.
 
mal am Rande

eine Frage: Habt Ihr das Haus bauen lassen und wart Ihr von Anfang an dabei oder habt ihr den fertigen Rohbau gekauft.
Wenn 1. - wer war euer Bauberater - von wem bekam er sein Geld. Ich bin nach wie vor der Meinung - nach den Bildern Rohbau 3) - dass es sich noch um Nässe aus der Rohbaupahse handelt, die sich wohl über den Putz nun nach außen würscht und dabei die Salze mitbringt, die die Bläschen bilden. lass doch mal mehrere Feuchtemessungen machen und beurtele mal die verteilung in der Höhe. Davon unabhängig die Mängel in der Ausführung der Terrasse. Auch sind polierte Feinsteinfliesen tödlich für jeden Steiß im Winter !
 
Thema: Bläschen auf Innenputzwand
Zurück
Oben