Behaglichkeit steigern / Kalte Wände

Diskutiere Behaglichkeit steigern / Kalte Wände im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag, Aufgabenstellung: Ein Altbau aus 1930 soll "revitalisiert" / siehe Bild / werden, der 6 cm Sparklinker aus den 70ern soll runter, der...
30 cm Vollziegelmauerwerk ?

ist das denn verbürgt?

Könnte auch ( Westfalen ! )

ein Hohlmauerwerk sein ?
mit entsprechend anderen Dämmmöglichkeiten ?

Gruß vom Ostrand Westfalens
Jürgen Kube
 
Tatsächlich...

...eine wahre Liebe währt über den Tod hinaus:

http://www.versteigerungskalender.d...sätze (96C2E6C39A3A678AB0C4F1F6B9567C0A)

Echt rührend, der Flori...

" JEDE Innendämmung macht die Massivwand kühler …"

Garantiert nur außen, und: Auch bei einer Wandheizung?

Das hartnäckige Herunterbeten von Glaubenssätzen bringt noch keine warme Hütte. Besonders nicht mit Leistchen, die es nicht mehr gibt, wie mir scheint.

Erheitert grüßt

Thomas
 
Innendämmung kostet !

Platz, Innenausbau, bauphysikalische Risiken. Meine Rechnung (im teuren Zürich) war dass über 6 cm der Platzverlust mehr Mieteinnahmen kostet als Energie eingespart wird...

Sind die Fenstergewände / Faschen wirklich noch erhalten ? Die sind wohl eher dem Sparklinker zum Opfer gefallen. Ob vom alten Kalkputz noch brauchbares übrig ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Mein Vorschlag: Sparklinker runter, dann aussen ein schlankes WDVS (z.B. Weber therm plus Ultra, WLG 022) kombiniert mit einem mineralischen Putz. 6 cm davon bringen viel mehr als die entsprechenden 6 cm im Innenraum. So bleiben die Proportionen erhalten, und der knapp bemessene Dachüberstand reicht aus. Faschen durch unterschiedliche Putzstruktur andeuten ?
 
Hallo,

der Spraklinker wurde im Bereich der Bänke / Faschen ausgespart, da die Faschen alte Betonfertigteile sind und dies offenbar damls zu viel Arbeit gewesen wäre. Klar kann ich erst sehen, was vom Putz übrig ist, wenn der Klinker runter ist, auch hier bin ich guter Dinge, da der Klinker hinterrücks nicht in Speiß gelegt wurde. Ich kalkuliere dereit zweigleisig, wobei ich bei dem WDVS keinesfalls EPS/PIR/PUR Dämmung verwenden werde. Dann eher HWLP oder min. Dämmung!

Viele Grüße

Thomas
 
@ Jürgen

Wenn die Schlagbohrmaschine nicht lügt, dann war bei 22 cm noch nicht Schluss!

Hatte auch erst damit gerechnet, das ne Luftschicht zu finden ist!
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung folgendes beitragen.
Ob eine Wand "warm" oder "kalt" ist, macht einen nicht unerheblichen Einfluss. Da sind schon mal locker 2-3° gefühlter Unterschied möglich. Ich persönlich hab immer meine Regelung auf 22° stehen. Bei kalten Wänden brauch ich da eine Jacke, bei warmen Wänden sitze ich da Shirt da.
Ich wohne selber im ungedämmten Altbau mit 44er zweischaligen Außenwand in Vollziegel.
Ich hab dort in 2013 300kWh/m² verheizt.
Mein Mitbewohner hat auf doppelter Fläche ungefähr das gleiche verbraucht wie ich = 150kWh/m² und hat bei sich Außenwände über eine elektrische Sockelheizung temperiert. Vor allem um Schimmel zu vermeiden.
Dank fehlender Dämmung merkt man vor allem bei Übergangswetter einen Sonnenschein sehr deutlich an den wärmeren Wänden = gefühlt wärmer in der Wohnung obwohl eben nur 22° anliegen.
 
Behalichkeit

So als Weiteres zum Nachdenken:
Innendämmung mit Holzfaser (40-60mm), darauf Wandheizung und Putz.
Eine Flächenheizung wird mit niedrigen Temperaturen gefahren und ist daher gut für WP und Brennwert geeignet.
Und sie bietet Behaglichkeit.

Noch ein Wort zur Fußleistenheizung (Heizleiste):
Es ist eine Konvektorheizung mit sehr geringer Schachthöhe.
Die Schachthöhe eines Konvektors hat (in gewissen Grenzen) Einfluss auf die Heizleistung.
Aus eigener Erfahrung lehne ich FL-Heizung ab; sie vereint die Nachteile aller anderen Heizungen.

Im Übrigen noch ein Hinweis zur EnEV:
Sie gilt auch für Bestandsgebäude, an denen Änderungen (ausgen. kleine Rep.) vorgenommen werden.
Ein Verstoß ist eine Ordnungswidrigkeit. (Inwieweit man sich daran hält, muss jeder für sich entscheiden.)

SG

Paul
 
30 cm Vollziegel

Hallo Thomas,
Eine 30 cm Vollziegelwand wäre sehr ungewöhnlich.
1930 gab es ja auch schon eine "Maßordnung im Hochbau"
Die Ziegelmaße wurden im "Reichsformat" hergestellt:
25*12*6,5cm
Hier müsste es eigentlich einen Hohlraum geben.
Entweder es handelt sich um ein Sonderformat--das ich nicht kenne, oder Sie haben im Bereich einer "Durchbindung" gebohrt.

Machen Sie doch noch ein paar Probebohrungen.

viele Grüße
 
Überall messen!

Mea Culpa!

Tatsächlich sind an Nord, Ost und Südseite 2 x 12,5 cm RF + ca. 5-6 cm Luftschicht verbaut. Warum an der Westseite, wo ich sondiert habe ca. 40 cm monolitisch sind, erschließt sich mir momentan noch nicht. Die Wandstärke an der Seite hatte ich nicht gemessen, bin von gleichbleibenden 30 cm ausgegangen. An der Wand werde ich dann garnix machen, die ruhenden Luftschichten ggfls. ausblasen lassen. Gut: Die Anker sind wohl schon verzinkt, sah mit dem Endoskop sehr blank aus!
 
;-)

dann wird es ja gut !
Gruß Jürgen Kube
Ps.:
kfW-Möglichkeiten beachten !
 
30er

Massivmauerwerk würde ich eigentlich nur dort erwarten wo Ziegel im österreichischen oder bayrischen Format verarbeitet wurden. Da hat der Ziegel 29 bzw. 29,5, also mit Putz bei einsteinstarkem Mauerwerk knapp über 30.
 
Thema: Behaglichkeit steigern / Kalte Wände

Ähnliche Themen

Zurück
Oben