BDB: "Privatkunden schätzen den Baustoff-Fachhandel"

Diskutiere BDB: "Privatkunden schätzen den Baustoff-Fachhandel" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Private Bauherren und Modernisierer seien mit der kompetenten Beratung und dem umfassenden Serviceangebot der bundesweit mehr als 2.100...
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Private
Bauherren und Modernisierer seien mit der kompetenten Beratung und dem
umfassenden Serviceangebot der bundesweit mehr als 2.100
Baustoff-Fachhandelsstandorte überaus zufrieden - so das Ergebnis einer
aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Heinze, die ganz im Sinne des
Verbandes ausfällt. Befragt wurden mehr als 300 repräsentativ ausgewählte
Privatkunden, die gerade mit Neubau- oder Modernisierungsarbeiten beschäftigt
sind, oder ihr Bauvorhaben erst vor kurzem abgeschlossen haben. Ziel dieser nach
1999 zweiten Befragung war es festzustellen, inwieweit sich das Informations-
und Kaufverhalten sowie das Image des Baustoff-Fachhandels im Vergleich zu Bau-
und Heimwerkermärkten bei privaten Kunden verändert habe.



"Wir sind erfreut darüber, wie genau der Privatkunde in Angebot
und Leistung zwischen dem Baustoff-Fachhandel und den Bau- und Heimwerkermärkten
zu unterscheiden wusste", erläutert Lothar Müller, Geschäftsführer im
Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. (BDB), das Umfrage-Ergebnis.
Vor allem in punkto Einkaufszufriedenheit tendieren Privatkunden eindeutig zum
Baustoff-Fachhandel: Immerhin 77 Prozent der Befragten seien mit dem Angebot und
den Leistungen der Baustoff-Fachhändler zufrieden oder sehr zufrieden. In Bau-
und Heimwerkermärkten fühlten sich dagegen lediglich 57 Prozent gut bedient.
Verantwortlich für diesen stattlichen 20 Punkte-Vorsprung seien aus Sicht der
Bauherren und Modernisierer folgende Gründe:



  • 78 Prozent schätzen die fachkompetente Beratung im Baustoff-Fachhandel,
  • gleichwohl 75 Prozent die Freundlichkeit der Mitarbeiter.
  • In den Bau- und Heimwerkermärkten kommen nur 25 Prozent der Privatkunden
    in punkto Beratung auf ihre Kosten,
  • nicht einmal die Hälfte attestieren den Mitarbeitern Freundlichkeit.
  • Ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen 63 Prozent dem
    Baustoff-Fachhandel, der damit knapp vor den Bau- und Heimwerkermärkten
    rangiert.
  • Einzig beim "niedrigen Preis" sind die Befragten in den Bau- und
    Heimwerkermärkten etwas zufriedener als im Baustoff-Fachhandel (62 zu 50
    Prozent).
  • Deutlicher fällt die Differenz zu Gunsten des Baustoff-Fachhandels beim
    Thema Produktqualität aus. 74 Prozent empfinden die Produktqualität im
    Vergleich zu den Bau- und Heimwerkermärkten als überlegen.
"Unsere Strategie auch in Zeiten stark rückläufiger
Baukonjunktur auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu setzen sowie nur
hochwertige und ausgereifte Produkte anzubieten, wird von den Privatkunden
honoriert", freut sich Lothar Müller.



Interessant auch ein Trend beim Informationsverhalten der
privaten Bauherren und Modernisierer: Belegte das Internet bei der Recherche
nach Angeboten, Produkten oder technischen Eigenschaften von Baumaterialien 1999
mit einem Prozent der Nennungen noch einen Platz unter ferner liefen, so sei
dieser Anteil 2005 auf beachtliche 57 Prozent hoch geschnellt. Die "klassischen"
Informationsquellen bleiben hier aber nach wie vor ...



  • Prospekte der Hersteller (70 Prozent, 1999: 76 Prozent),
  • Fachfirmen (68 Prozent, 1999: 62 Prozent) sowie
  • der Baustoff-Fachhandel (62 Prozent, 1999: 71 Prozent).
Fast ein Drittel der Befragten hat schon Fach- und
Produktinformationen auf den Internetseiten der regionalen Baustoff-Fachhändler
abgefragt.



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