Baujahr eines Anbaus raus finden, preuß. Kappendecke und Keller

Diskutiere Baujahr eines Anbaus raus finden, preuß. Kappendecke und Keller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe vor ein paar Monaten ein Fachwerk gekauft Baujahr 1904 und habe jetzt die Gas und Wasserleitungspläne vorliegen wobei dieser...
A

AndyOcean

Beiträge
34
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten ein Fachwerk gekauft Baujahr 1904 und habe jetzt die Gas und Wasserleitungspläne vorliegen wobei dieser Anbau nicht eingezeichnet ist. Es ist nur das eigentliche Haus, der große Anbau und die Scheune eingezeichnet. Zwischen Scheune und Haus ist aber noch ein Gebäude wo der halbunterirdische Weinkeller und der Saustall drin sind.

Ich vermute dass der Anbau erst später gebaut wurde. Es ist nähmlich eine horizontal Sperre vorhanden und die Ziegelsteine sehen ziemlich "gerade" aus, also deutlich jünger wie die der Scheune und Haus.

Die Decke des Anbaus ist eine preußische Kappendecke wobei die Ziegelsteine durch lange Hohlblockziegel ersetzt wurden.

Wie passt das zusammen? Bis wann wurden solche Kappendecken gebaut und ab wann horizontal Sperren eingesetzt`?

Noch eine andere Frage:

Ich vermute unter dem aus den 70ern Anbau meines Hauses einen Eingang zu einem Keller, wobei mir das Haus ohne Gewölbekeller verkauft wurde, ein kleiner Kriechkeller ist vorhanden. Wie kann ich heraus finden ob dort noch ein Keller unter das Haus führt? Baupläne sind nirgends mehr vorhanden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

Danke!
 
Thema: Baujahr eines Anbaus raus finden, preuß. Kappendecke und Keller
Zurück
Oben