Balkenreinigung mit Bürste und Druckluft

Diskutiere Balkenreinigung mit Bürste und Druckluft im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Zur Reinigung der Balken unseres Hauses möchte ich vorrangig den Winkelschleifer mit verschiedenen Bürsten benutzen. Das klappt soweit auch ganz...
C

chris.b

Beiträge
208
Zur Reinigung der Balken unseres Hauses möchte ich vorrangig den Winkelschleifer mit verschiedenen Bürsten benutzen. Das klappt soweit auch ganz gut. Für Hohlräume und Spalte möchte ich zusätzlich mit Druckluft arbeiten.
Nun gibt es ja auch für Kompressoren Sandstrahlpistolen. Bei Amazon sehen die Bilder halbwegs vielversprechend aus.
Hat jemand Erfahrungen im Bereich von Fachwerk gemacht, ob man damit einigermaßen vergleichbare Ergebnisse wie etwa mit den Bürsten erreicht? Klar, ist richtiges Sandstrahlen selbst ne ganz andere Richtung. Aber wenn man damit in Ergänzung zur Bürste gut nachbessern kann, wäre das ja schon den Versuch wert.
Danke für Einschätzungen :)
 
Ok. Also kann man sich das direkt sparen wie es scheint. Dann die Druckluft nur zum Löcher auspusten
 
Doch, eine alte Fugensaugdüse mit Gasbrenner erhitzen und auf eine Öffnungsbreite von 2-3 mal 2-3 mm verformen!
 
Gut.. dann müsste ich auch nochmal einen Gasbrenner kaufen und einen passenden Aufsatz bauen.
Muss mal schauen was am besten geht. Danke für den Tipp.
 
Hohlräume und Spalte
Rein für Dreck/Putzreste/Kalkfarbe in Ritzen reicht auch m.E. Staubsaugen und ggfs. gleichzeitig mit einem alten Schraubenzieher zu stochern.

Ränder von Oberflächen hab ich mit dem Dreiecksschleifer vorsichtig an die Farbe/den Reinigungsgrad der gebürsteten Flächen angeglichen. Fällt wirklich kaum auf.
 
Je nachdem was man von den Balken runter strahlen will, kann man durchaus mit einem Baumarkt-/Heimwerker-Sandstrahlpistole experimentieren. Fest sitzende Farbanstriche wird so ein Sandstrahler eher nicht weg blasen, mehr oder weniger lose Farbreste aus Rissen und Wurmlöcher schon. Vor allem kommt es auf die Luftmenge an die der Kompressor bringen kann, und auf das Strahlmittel.
 
Thema: Balkenreinigung mit Bürste und Druckluft

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.875
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
T
Antworten
4
Aufrufe
3.249
Ulrike Nolte
U
K
Antworten
3
Aufrufe
1.351
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben