Auslegung Heizkörper zu klein?

Diskutiere Auslegung Heizkörper zu klein? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi, Ich habe eine Frage bezüglich der Auslegung eines Heizkörpers. Und zwar geht es um ein Zimmer mit zwei Aussenwänden, welches ich einfach...
Sorry

Nun, was soll ich sagen...wenn Deine Heizung aktuell 70°C im Vorlauf hat, kann diese nicht perfekt laufen....auch macht es keinen Spareffekt aus, jedes mal die Zimmer ab zu regeln, wenn die Bewohner nicht da sind...allein dafür benötigt die Heizung eine große Reserve, um das ausgleichen zu können! Behaglichkeit erreicht man damit eher nicht, weil du ja alles dann wieder durchwärmen musst - Lufttemperaturen sind das eine, Behaglichkeit kommt durch die Oberflächentemperaturen der Umgebungswände (deswegen hat man in alten Häusern oft das Gefühl zu frieren, obwohl 25°C Lufttemperatur anliegen).
Die Regelung mag ja schön beworben sein, aber brauchen "tut" man das so nicht...das kann im Grunde jede Heizungssteuerung, die witterungsgeführt ist...Internet, Smart und Wifi klingen toll...funktioniert aber auch perfekt ohne, wenn man die richtige Heizkurve für das Haus gefunden hat...

Sternförmige Leitungen - klingt toll...wofür soll das gut sein? Ein ordentlich verlegtes Ringsystem mit einem kontinuierlichen Durchfluss und alles ist gut...

Und wenn die Auslegung korrekt gemacht wurde, dann hat man bei Normaußentemperatur keine 40% Reserve...diese Reserve hat man eigentlich nur, wenn die alte Heizungsanlage gnadenlos überdimensioniert war (vom Kessel her)...
 
Ringleitung

Ja nee klar. Eine tolle Ringleitung in einem Fachwerkhaus schön an der Aussen Wand in der Isolierung.
Da war ich schon mal. Muss nicht sein. Am besten so wie der Vorbesitzer es gemacht hatte. Vor und Rücklauf schön dicht zusammen, ohne Isolation der Rohre und dazu noch Undicht. Dafür den Lehm rausgeklopft und dann einen Trockenbau drüber. Alles toll mit Gips verpachtet.
Dann kommt das Wasser auch schön kalt wieder bei der Therme an.
Meine Abwärme der isolierten Rohre bleibt im Haus. Die wenigsten Rohre sind an den Aussen Wänden. Die Rohre kommen aus dem Boden.
Also kurze Wege und nicht benötigte Heizungen haben auch keinen Zulauf. Die Rohre sind so verlegt, dass die Abwärme im Boden des jewaligen Zimmers bleibt.Die Zwischendeckenisolation spiegelt das ganze nach unten ab.

Ja bei einem Bau mit Holzboden ist das so.
Da war die zulauftemparatur auch erheblich geringer, da die Therme es gar nicht hingebracht hatte diese zu versorgen.
Jetzt das beste.... Es waren Fachleute am Werk. Bei der Therme, wie auch bei der Verlegung der Rohre und der Auslegung der Mikroheitzkörper.
Die ersparnis war im ersten Jahr schon mal 1000 Euro weniger Gasverbrauch.

Und das ohne Hydraulischen Abgleich und offensichtlich falschen Heizkörpern.

Die massname der Innen isolation, Abdichtung, Zwischendeckenisolation und Bodenisolation sind da natürlich mit dabei. Ach ja die blödsinnige Steuerung, die weiss, ob ich 4 Stunden weit weg bin oder gerade mal 4 Kilometer zum Einkaufen weit weg bin ist auch dabei.

Jetzt kauf der arme Tredsteller eine Heizung, die vermutlich gar nicht zu Seiner Heizung passt. Der hat auch andere Zimmer, die vermutlich ähnliche größen haben. Wenn da die Zimmer warm werden passt die doch. Es sind hier im Forum keine Minenergiehäuser. Lach...

Die Frage ist doch die:
Klar Heizung war zu klein.
Kommt genug Wasser an?
Meine kleine Pumpe wuppt das, da die Heizkörper Zyklisch geschaltet sind.
Wenn hingegen Seine winzige Heizung am Ende der Ringleitung ist und die eben nicht abgeglichen sind und dazu noch alle munter Heizen, ja dann ist das alles kein Wunder. Ich brauche keinen Hydraulischen Abgleich. Die Dinger sind in Minuten warm.

Ach ja 18:30 Uhr jetzige Vorlauftemparatur 55 Grad.... Lach...
 
Ich schrub doch...

Dass ich alle Heizkörper bis auf diesen abgedreht hatte, um den fehlenden hydraulischen Abgleich ausschließen zu können. Der Heizkörper schaffte es aber trotzdem nicht, den Raum ausreichend zu heizen.
Und vielen Dank, dass Sie sich so um den „armen Threadersteller“ sorgen, so sehr, dass Sie garnicht erst seine Posts lesen, sondern gleich zur Glorifizierung ihrer eigenen Heizungsanlage übergehen.
Wann wurde die eigentlich in Betrieb genommen? An dem Datum könnten wir ein nationales Fest feiern, so mit geschmückten Bäumen und Familientreffen, und abends versammelt sich die Familie an Baum und singt oh du fröhliche Tadaheizung, wie wärs?
 
Scheivel

Hallo Schievel,

Du hast ja gelesen...mit dem kleinen Heizkörper wird das nichts. Hast Du denn Platz für weitere Heizkörper....wenigstens vor der anderen Außenwand, um diese zu erwärmen? Die Heizrohre kannst du in deinem Fall vor der Wand laufen lassen....die Wärme kannst du gut gebrauchen :)
 
Wirrungen

Sam, schön, dass Deine Heizung läuft...freu Dich...mit technischem System, Sinn und Verstand hat das, was du da von Dir gibst, nichts zu tun...aber jedem, wie ihm beliebt...

Erfreu Dich daran, dass die Abwärme der isolierten Rohre im Haus bleibt....aber hör bitte auf, Deinen technischen Nonsens anderen Nutzern aufzuschwatzen...
 
Joerjen

Ja, vor der anderen Wand hätte ich auch Platz. Ich werde diesen Winter mit dem vorhandenen Heizkörper auskommen, wenn’s richtig Arschkalt wird, hole ich mir noch einen Stromradiator hinzu.
Und wenn die Heizperiode vorbei ist, ersetze ich den vorhandenen Heizkörper durch einen Typ33 mit 1400x500 oder 1600x500, den ich dann links und rechts am Fenster 200 bzw 300 überstehen lasse.
Wenn das dann noch nicht reichen sollte, installiere ich den vorhandenen Typ22 1000x400 an der zweiten Außenwand. Und wenn das noch nicht reicht ersetze ich den dann durch einen längeren Typ33 der 400 hoch ist. So lange ich einen nehme der 400 hoch ist, kann ich diesen ja einfach tauschen ohne groß was an den Rohren zu löten.

Also mehrere Eskalationsstufen.
 
Heizungsauslegung

Es ist doch eigentlich kein sehr kompliziertes Problem.
Ein kleiner Heizkörper benötigt eine hohe Vorlauftemperatur, um dieselber Heizleistung wie ein größerer Heizkörper zu erreichen.
Wenn auch diese hohe Vorlauftemperatur nicht genügt muß ein größerer Heizkörper verwendet werden.
Ich würde lieber Typ 11 Heizkörper statt Typ 33 verwenden, die viel tiefer in den Raum hinein stehen.

Wenn nicht genug Wärme geliefert wird müssen Wärmeverluste durch Rohrdämmung oder Dämmung der Außenwände reduziert werden.

Was einem nun am liebsten ist muß jeder selbst für sich entscheiden.
Prinzipiell würde ich immer mehr dämmen und größere, wärmeabgebende Flächen mit niedrigeren Vorlauftemperaturen vorziehen.
Dies verursacht einmalig Aufwand und Kosten und spart dann jahrzehntelang Heizenergie und bringt ein angenehmeres Wohngefühl und ermöglicht eine umweltfreundlichere Energieerzeugung mit Erdwärmepumpe, Grabenkollektor etc.

Ein größerer Heizkörper kann ohne großen Aufwand selbst montiert werden und kostet ohnehin nicht viel-
Preßzangen bei Rohrumlegungen kann man sich im Baumarkt ggf auch ausleihen.
 
Thema: Auslegung Heizkörper zu klein?

Neueste Themen

Zurück
Oben