Aufgaben für Dachdecker gibt's auch im Keller

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Nun ist der Einsatz der bei der Flachdachabdichtung
gebräuchlichen Bitumenschweißbahnen an der Kellerwand sehr anspruchsvoll und
aufwändig. Doch durch die Aufnahme der sogenannten Kaltselbstklebebahnen in die
Abdichtungsnorm

DIN 18195 bietet sich eine sichere und wirtschaftliche Art der Grundmauer-
und Bodenplattenabdichtung, die der Dachdecker für sich beanspruchen sollte.



Waagerechte und senkrechte Flächenabdichtungen von Kellern,
Balkonen und Terrassen können mit kaltselbstklebenden Bitumenabdichtungsbahnen
wie der Delta-Thene von Dörken von der Rolle weg ausgeführt werden. Die ca. 1,5
Millimeter dicken Bahnen schaffen auch bei großen Flächen eine ebene
Basisisolation mit einheitlichen und definierten Schichtdicken. Im Außenbereich
bietet die Abdichtung Schutz gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht drückendes
Wasser. Im Innenraum verhindert sie das Aufsteigen von Kapillarfeuchte unter
Estrichen.



Eine Kombination aus kreuzlaminierter Spezial-HDPE-Folie und
einer Dicht- und Klebeschicht aus Bitumen-Kautschuk macht das Material nicht nur
besonders flexibel. Die Bahn wirkt zudem rissüberbrückend und ist sofort
schlagregen- und wasserdicht. Ein spezieller Kältegrundanstrich ermöglicht ihre
Verarbeitung selbst bei Temperaturen bis <nobr>-5° C,</nobr> wenn viele andere
Abdichtungsmaterialien nicht mehr einzusetzen sind.



  • Die Verlegung von Delta-Thene erfordert einen tragfähigen und druckfesten
    Untergrund, der zudem sauber und glatt sein muss.
  • Bei mineralischen Untergründen
    sollte ein lösemittelfreier Grundanstrich bzw. Kältegrundanstrich als
    Haftvermittler aufgebracht werden und gut durchtrocknen.
  • Vor der Verlegung der
    Flächenabdichtung sollen / müssen Innen- und Außenecken,
    Rohrdurchführungen, Hohlkehlen oder vergleichbare Details Zuschnitte bzw. Verstärkungsstreifen in einer
    Breite von rund 30 Zentimetern aufgeklebt werden.
  • Danach wird die Bahn auf die entsprechende Länge
    zugeschnitten und wieder aufgerollt.
  • Nach dem Abziehen des Schutzpapiers wird
    das Material ohne Lufteinschlüsse von der Bahnenmitte her zu den Rändern hin
    vollflächig aufgeklebt und gut angedrückt.
  • Überlappungen, An- und Abschlüsse
    werden anschließend sorgfältig mit einer Gummirolle nachgearbeitet.
  • Bei
    senkrechter Verlegung wird der obere Randabschluss zusätzlich mit Kappleisten,
    Putzschienen oder dem Delta-Band RB 100 gesichert.



Schutzschild für die Abdichtung



Horizontale und vertikale Abdichtungen müssen grundsätzlich mit einer
Schutzschicht versehen werden. Bei Kellerabdichtungen gilt zudem, dass sich die
Bewegungen der Schutzschichten - zum Beispiel beim Verfüllen der Baugrube -
nicht auf die Abdichtung übertragen dürfen. Mehrlagige Noppenbahnen haben
sich hier als bewegliche Schutzschicht für die Abdichtung bewährt, weil sie
zudem leicht zu verarbeiten sind. Einen rundum sicheren und
in der Fläche dichten Schutz verspricht die Grundmauerschutz- und Dränbahn
Delta-Terraxx, die Dörken ebenfalls in Köln vorstellte. Die silberfarbene
Spezialnoppenbahn mit aufkaschiertem filterstabilem Geotextil eignet sich
universell für Perimeterdämmstoffe und alle druckstabilen bzw.
kraftübertragenden Untergründe oder Abdichtungen - wie zum Beispiel starre und
flexible Dichtungsschlämmen, Bitumenschweißbahnen oder kaltselbstklebende
Abdichtungsbahnen. Sie schützt zudem Bauwerke aus WU-Beton vor bauphysikalischen
Problemen, indem sie als Dampfsperre zwischen dem wasserundurchlässigen Beton
und dem feuchtem
Erdreich wirkt. Ausgestattet mit einem selbstklebenden Überlappungsrand bildet
die Bahn eine zweite wasserundurchlässige Hülle vor der Kellerabdichtung.



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