Anbindung OSB an Dachfenster

Diskutiere Anbindung OSB an Dachfenster im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, wir werden eine Zwischen-/Untersparrendämmung einblasen lassen und als Dampfbremse OSB-Platten einbauen. Diese würde ich dann mit einer...
M

monoceros

Beiträge
8
Hallo,

wir werden eine Zwischen-/Untersparrendämmung einblasen lassen und als Dampfbremse OSB-Platten einbauen. Diese würde ich dann mit einer zusätzlichen Schicht Gipskarton versehen, damit wir schön verspachteln können (und damit die abgeklebten Fugen geschützt und versteckt sind).

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das bei den Dachfenstern fachgerecht mache. Als Gegenentwurf das, wie es mit Dampfbremsfolie aussehen würde:
  1. Folienschürze für das Dachfenster in die umlaufende Nut des Fensterrahmens kleben und mit der Folie der Dachschrägen verkleben (oder selbst mit Folie die Schürze nachbilden)
  2. Unterkonstruktion anbringen
  3. Gipskarton in die umlaufende Fensternut pressen (damit Folie dort fixieren) und an UK anschrauben
Mit OSB+GKP habe ich aber keine Folie und quasi doppelte Beplankung:
  • OSB in die Fensternut kleben --> kein Platz mehr für die GKP, die kommt ja dann noch innen drauf und kollidiert mit dem Fensterflügel
  • OSB weiter außen an den Fensterrahmen stoßen und GKP in die Fensternut drücken --> nicht luftdicht
Das einzige, was mir einfällt, ist die OSB nur bis um das Fenster herum zu ziehen (also nur die Dachschrägen), dann eine Fensterschürze in die Fensternut und an das OSB ankleben und die Laibung nur mit GKP einfach ausbilden. Das würde wohl gehen und wäre luftdicht, ändert aber das System um die Fenster herum komplett. Irgendwie finde ich das seltsam.

Hat jemand einen besseren Ansatz?

Danke vielmals!
Mathias
 
Thema: Anbindung OSB an Dachfenster
Zurück
Oben