alte Scheune, neues dach

Diskutiere alte Scheune, neues dach im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, auf unserem Grundstück steht eine alte Scheune aus Backstein mit 30cm Vollziegelwand. Die Scheune ist laut Vorbesitzer so um 1915 +/-10...
M

MS

Guest
Hallo,

auf unserem Grundstück steht eine alte Scheune aus Backstein mit 30cm Vollziegelwand. Die Scheune ist laut Vorbesitzer so um 1915 +/-10 Jahre gebaut worden. Sie ist aus Vollziegeln (Ton) und hat eine Wandstärke von 30cm, ist auf allen Seiten zu, und hat ein paar Tore und kleine Türen. Sie ist ca. 14 m lang, und 5,5m breit.
Das Dach ist an einer Seite bei einem Sturm vor Jahren schon zusammengebrochen, das Mauerwerk darunter stark beschädigt. Das Dach auf der anderen Seite steht noch, ist aber nicht ganz dicht, der Dachstuhl ist hinüber. Das Mauerwerk ist an einigen Stellen Nass geworden, aber soweit noch ganz und hält gut.
Ich wollte den einen Teil (da wo das Dach nicht mehr ist), abreißen, so dass ein Teilstück mit etwa 7m stehen bleibt, dass passt auch gut mit einer Innenwand, die dann zur Außenwand würde (gleiche Stärke). Das Dach von diesem Stück kommt komplett runter, so dass nur noch die Wände stehen bleiben.
Dann ein neues Dach drauf.

Was haltet ihr davon? Ich brauche auf jeden Fall einen Möglichkeit zum Unterstellen in etwa dieser Größe. Meint ihr eine neues Dach ist günstiger, oder eher eine kleine Halle, oder ein großes Carport dort hin? Kann jemand die Kosten grob (+/- 1000€, Abriss mach ich selbst) abschätzen. Hat jemand ähnliches schon mal gemacht?

Vielen Dank.
 
Thema: alte Scheune, neues dach

Ähnliche Themen

Zurück
Oben