6 m³ erdfeuchten Beton mit der Schubkarre bewegen

Diskutiere 6 m³ erdfeuchten Beton mit der Schubkarre bewegen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, für das Fundament eines Gartenhauses möchte ich gern ca. 6m³ erdfeuchten Beton anliefern und in meine Einfahrt kippen lassen. Leider gibt...
@ Oli

Wenn Du im Betonwerk mit einem Ausbreitmaß kommen mußt, um Beton zu bestellen, dann sind das dort Theoretiker. Bei Bedarf bestelle ich immer auf zähflüssig und lasse nicht alles Wasser zugeben - erst auf der Baustelle so, wie ich es brauche. Wenn ich mehrere Sachen zu betonieren habe, bestimme ich als handwerker, wie es rauskommen soll aus der Trommel - und die Fahrer sind da immer flexiebel, Natürlich nicht bei betonüberwachung - hier geht es aber um eine Gartenlaube auf einem Hubschrauberlandeplatz. Macht mal nicht so ein Geschrei um die Frage - er wollte nur wissen, ob man es schafft - und man schafft es .....!
 
Vorschlag

Frischen Beton in eine Schubkarre schaufeln und transportieren funktioniert nicht.

Statt dessen: 16/32 Betonkies ordern und am Grundstück abkippen lassen, Zementsäcke auf Palette ordern und möglichst weit auf dem Grundstück mit dem LKW-Kran absetzen lassen, Betonmischer leihen oder kaufen, Kies mit der Schubkarre anfahren und den ganzen Beton frisch, nach Bedarf selbst anmischen und einbauen, Funktioniert tadellos, auch in schwierigen Einbausituationen.

Ich habe auf diese Art 25 to Kies etc. für ein Gartenhausfundament und eine 15m2 Betonterrasse mit Streifenfundamenten und Böschungsmauer verarbeitet, in einem Gelände in Hanglage, das von der Strasse nicht angefahren werden konnte.
 
Fast richtig

Den Mischer neben den Kies stellen, dann schüppt man nur 1x
 
habt

ihr mal nachgerechnet, Ihr Planer und Ingenieure - 6 m3 sind gerade mal ca. 70 bis 100 Schubkarren voll - macht Euch nicht lächerlich vor den anwesenden Arbeitern! Kein Wunder, daß kein Bau mehr fristgerecht fertig wird !!
 
Ab 1 oder 2 m³

mach ich das allerdings so wie hier auf dem Bild. Dazu musst du aber auf dem Dorf wohnen. Kostenpunkt 30 EUR je m³ und geht schön schnell. Quälen sollen sich andere.
 
ok dann mal ne andere rechnung

Moin..
Damals als ich noch klein war stand ich als schüpper an ner Estrichmaschine,,,zu zweit kannste da schon mal 2 LKW´s voll sand wegschüppen ....am Tag..und am nächsten tag wieder..
aber das war ja letztes jahrtausend...
6 kubik bewegen würde ich entweder mit 1 mann der Schüppt und 3-4 leuten die Karre fahren und 1 mann baut ein,, dann ist das gelumpe bis mittags glatt...
Alternativ die Beste idee hierzu war Beton vor ort selbst mischen,,das geht immer..

aber es ist halt Arbeit..
und ja das ist zu schaffen:)

gutes gelingen Flakes
 
Fundament

Bei der Betonschippchallenge klinke ich mich aus; was die Konsistenzklassen betrifft hier ein paar Informationen.
Viele arbeiten noch mit den althergebrachten Konsistenzklassen der DIN 1045:
KS (steif),
KP (plastisch, 350- 410 mm,
KR (Regelkonsistenz) 420- 480 mm,
KF (fließfähig) 490 - 600 mm.

Nach DIN EN 206-1 sind die Konsistenzklassen wie folgt eingeteilt:
F 1 (steif) - 340 mm
F 2 (plastisch) 350 - 410 mm
F 3 (weich) 420 - 480 mm
F 4 (sehr weich) 490 - 550 mm
F 5 (fließfähig) 560 - 620 mm
F 6 (sehr fließfähig) größer 620 mm.
Die Zahlen geben das Ausbreitmaß an.
 
Thema: 6 m³ erdfeuchten Beton mit der Schubkarre bewegen
Zurück
Oben