2. Hinterlüftungsebene

Diskutiere 2. Hinterlüftungsebene im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, nach meiner Frage [forum 125920] haben mein Planer und mein Finanzminister entschieden: 1) Einbau einer zweiten Hinterlüftungsebene mit...
R

Roddy

Beiträge
20
Hallo,

nach meiner Frage [forum 125920] haben mein Planer und mein Finanzminister entschieden:
1) Einbau einer zweiten Hinterlüftungsebene mit einer diffusionsoffenen Unterspannbahn im Abstand von 20mm zur vorhandenen nichtdiffusionsoffenen USB.
2) Restliche Sparrenhöhe mit MiWo WLG035 ausfüllen
3) Dampfbremse (Luftdichtigkeit)
4) 30-40mm Untersparrendämmung in der Installationsebene; mehr scheint rechnerisch nicht zu gehen (Taupunkt)
5) GKP, Tapete oä.
Fragen:
A) Nach Aussage der Herstellerfirma kann ich die D*a*o*f*l mit hauseigenen Klebebändern von innen sanieren (ca 20 Stellen mit kleinen Rissen). Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?
Zitat: "Außerdem hätte ich ja eine zweite Ebene. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen"
B) Wie kann die 2. Hinterlüftungsebene mit der diffusionsoffenen USB am sichersten eingebracht werden?
Genügt ein sichergestellter Abstand von 20mm zur äußeren USB? An der Traufe habe ich Lüftungsgitter. Die 2. Hinterlüftungsebene möchte ich oberalb des Kehlbalkens im gut belüfteten Spitzboden enden lassen.
Ist eine Kartuschendichtung oder Dichtungsbänder zur Winddichtigkeit entlang der Sparren sinnvoll?
Ich möchte die Folie zunächst mit einer dünnen Holzleiste am Sparren befestigen (tackern) und den unterhalb abdichten.
C) Welche USB wäre hier am sinnvollsten (Verarbeitbarkeit, Funktion) zu verwenden (Solitex plus?)?
D) Ist es sinnvoller eine super USB zu haben, welche die entstehende Feuchtigkeit leichter über die 2.Hinterlüftung abtransportiert oder wäre es sinnvoller das Geld in eine variable Dampfbremse zu investieren? Oder beides top?
E) Wo liegt das größte Risiko?

viele Grüße
Roddy
 
Thema: 2. Hinterlüftungsebene

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
399
Andreas Teich
A
A
Antworten
4
Aufrufe
938
Andy8
A
R
Antworten
15
Aufrufe
1.041
Andreas Teich
A
H
Antworten
4
Aufrufe
880
Natural Naturfarben
N
M
Antworten
3
Aufrufe
9.159
pickartzarchitektur
P
Zurück
Oben